News RSS-Feed

15.10.2015 Berlin Hyp emittiert weiteren Pfandbrief über 500 Mio. Euro

Nach dem im April emittierten ersten Grünen Pfandbrief, der ein Volumen von 500 Mio. Euro und eine Laufzeit von sieben Jahren hatte, sowie einem dreijährigen Pfandbrief über ebenfalls 500 Mio. Euro im Juli, brachte die Berlin Hyp heute ihren dritten Hypothekenpfandbrief im Benchmarkformat in 2015 an den Markt.

Die fünfjährige Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro wird von den Ratingagenturen Moody’s und Fitch mit Aaa bzw. AA+ eingestuft. Im Januar hatte die Bank eine unbesicherte Bankschuldverschreibung über 750 Mio. Euro begeben, so dass die aktuelle Emission bereits den vierten erfolgreichen Auftritt am Kapitalmarkt im Jahr 2015 darstellt.

Am Donnerstagmorgen um 9:00 Uhr öffneten die von der Berlin Hyp mandatierten Syndikatsbanken Commerzbank, Deka, HSBC und UniCredit die Orderbücher mit einer ersten Spread-Vorstellung von Mid-Swap minus 8 Basispunkte-Area. Das Bankhaus Lampe und die WGZ Bank fungierten als Co-Leadmanager.

In der Folge konnten Orders mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1.200 Mio. Euro von über 40 verschiedenen Investoren generiert werden. Die deutliche Überzeichnung ermöglichte es, den Konsortialbanken das Orderbuch um 10:15 Uhr zu schließen und die Anleihe anschließend bei 10 Basispunkten unter Mid-Swap und einem Zinskupon von 0,125 Prozent zu preisen. Mit 88 Prozent ging der Großteil des Pfandbriefs an deutsche Investoren, gefolgt von Anlegern aus Skandinavien mit 5 Prozent und der Schweiz mit 4 Prozent. Mit 51 Prozent waren Banken und Sparkassen als stärkste Investorengruppe vertreten.

„Der Grüne Pfandbrief war bestimmt der wichtigste Meilenstein, den die Berlin Hyp in diesem Jahr am Kapitalmarkt gesetzt hat. Wir freuen uns aber genauso sehr über die erfolgreiche Platzierung der anderen drei Benchmarkanleihen. Obwohl das Emissionsvolumen am Covered Bond Markt 2015 bislang so hoch ausfällt wie seit Jahren nicht mehr, konnten wir auch mit unserer heutigen Emission erneut eine starke Nachfrage generieren und in dem augenblicklichen Umfeld anhaltend niedriger Zinsen viele Investoren für unsere Anleihe begeistern. Wir werten dies als Beleg für das Vertrauen der Investoren in unser erfolgreiches Geschäftsmodell.

Gleichzeitig verdeutlicht dieser Erfolg, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Marktphasen den Kontakt zu den Anlegern kontinuierlich und intensiv zu gestalten", sagte Gero Bergmann, der im Vorstand der Berlin Hyp das Kapitalmarktgeschäft verantwortet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!