News RSS-Feed

20.10.2015 aik holt CCC und Woolworth in Braunschweigs Einkaufsstraße

Die Braunschweiger Innenstadt hat zukünftig zwei neue Einkaufsdestinationen zu bieten. Sowohl der polnische Schuhfilialist CCC SHOES & BAGS als auch das traditionsreiche Aktionskaufhaus Woolworth haben einen Mietvertrag für ihr neues Ladenlokal auf der beliebten Einkaufsstraße „Hutfiltern“ nahe des Kohlmarktes unterzeichnet. Während Woolworth bereits am Standort vertreten ist und nun eine weitere Filiale am Hutfiltern eröffnet hat, wird CCC SHOES & BAGS in den kommenden Monaten seine erste Filiale in Braunschweig eröffnen. Die beiden Einzelhändler haben je mehr als 1.000 m² Mietfläche in einem Gebäudeensemble angemietet, das seit Mitte 2013 im Eigentum des Düsseldorfer Investors aik steht. Als Vermittler waren Jones Lang LaSalle (JLL) sowie stores and concepts tätig.

Tradition trifft Moderne: Mieter- und Gebäudestrukturen aus mehreren Jahrhunderten

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble, das mitten in der stark frequentierten 1A-Lage der Braunschweiger Fußgängerzone gelegen ist, bestand ursprünglich aus 5 Geschäftshäusern und wurde zum Teil bereits 1725 errichtet. 2002 erfolgte eine komplette Sanierung, bei der jedoch Teile der Ursprungsbauten erhalten wurden. Heute macht die Verbindung aus historischen Fachwerkfassaden und modernen Glasfronten das über 8.000 m² Mietfläche umfassende Objekt zu einem echten Blickfang in der Innenstadt. Sowie das Gebäude Historie und Moderne vereint, entsteht hier nun auch ein Mietermix, der langjährige Warenhaustradition mit modernem Schuheinzelhandel verbindet.

Das Unternehmen Woolworth, das 1879 in den USA gegründet wurde, betreibt bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts Warenhäuser in Deutschland. Mit seinem Konzept, Artikel des täglichen Bedarfs zum günstigen Preis anzubieten, ist Woolworth deutschlandweit in rd. 280 Filialen erfolgreich. Am Hutfiltern umfasst die Mietfläche rd. 1.400 m².

CCC SHOES & BAGS, einer der größten Schuhhersteller und Filialisten Europas, wurde Anfang der 1990er Jahre in Polen gegründet und begann im Jahr 2013 nach Deutschland zu expandieren. Davon profitieren zukünftig auch die Braunschweiger Bürger: Auf rd. 1.100 m² Verkaufsfläche wird das Unternehmen ausschließlich Eigenmarken präsentieren, die eine breite Range an Stilen für Damen, Herren und Kinder umfassen und somit eine große Zielgruppe ansprechen. Während CCC SHOES & BAGS erst Anfang 2016 die neuen Flächen beziehen wird, hat Woolworth bereits sein neues Geschäft in der historischen Altstadt Braunschweigs eröffnet und bleibt somit den Braunschweigern langfristig erhalten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!