News RSS-Feed

27.10.2015 Bierwirth & Kluth: Pachtvertrag für erstes Moxy Hotel in Österreich

Die Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH (B&K) aus Wiesbaden wird Betreiber des ersten Moxy Hotels in Österreich. Der Pachtvertrag für das 400-Zimmer-Hotel in Ideallage am Vienna Airport wurde am vergangenen Mittwoch in Amsterdam unterzeichnet. Entwickler des Projekts und späterer Eigentümer der Immobilie ist die niederländische Vastint Hospitality B.V., Amsterdam. Hogan Lovells Interntational LLP waren für Bierwirth & Kluth tätig, Vastint Hospitality wurde von Fellner, Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH beraten.

Mit dem geplanten Moxy Vienna Airport betreibt das Wiesbadener Hotelmanagement-Unternehmen dann insgesamt drei Häuser in der österreichischen Hauptstadt. Bereits unter B&K-Führung stehen das Renaissance Wien und das Courtyard by Marriott Wien Prater/Messe. Mit dem Neuzugang der modernen kreativen Hotelmarke wächst das Gesamtportfolio von Bierwirth & Kluth auf elf Hotels in Deutschland und Österreich, acht davon als Franchisenehmer von Marriott. Ein Moxy Hotel unmittelbar neben der europäischen Zentralbank im Zentrum von Frankfurt/Main gehört ebenfalls bereits dazu (Fertigstellung September 2017).

14.000 Quadratmeter Hospitality-Fläche mitten in der Airport City

Die Eröffnung des ersten Hauses der jungen Marriott-Lifestyle-Marke in Österreich ist für Anfang 2017 geplant. Für den Flughafen Wien ist das Moxy ein weiterer Schritt in Richtung Airport City. Die zentrale Lage direkt hinter dem Office Park macht es möglich, über den Passagiertunnel bequem die Flughafenterminals zu erreichen. Zudem können Kunden das in unmittelbarer Nähe liegende Konferenzzentrum Office Park 3 nutzen.

Auf dem circa 5.300 Quadratmeter großen für das Hotel vorgesehenen Grundstück werden sieben oberirdische Geschosse mit einer Gesamtfläche von rund 14.000 Quadratmetern entstehen – darunter ein 650 Quadratmeter großer öffentlicher Bereich, der dem Moxy Food & Beverage-Konzept Rechnung trägt. Ebenfalls Teil der Planung: ein Fitness-Raum sowie zwei Meeting-Räume. Ausreichend Parkplätze bietet das benachbarte Flughafengelände.

Peter Andrews, Managing Director Vastint Hospitality B.V., zeigte sich bei der Vertragsunterzeichnung mit Petra Bierwirth, Geschäftsführerin Bierwirth & Kluth, sehr zufrieden: „Wir haben einen markenerfahrenen Hotelmanagement-Partner für unser Projekt in Wien gesucht und gefunden: Bierwirth & Kluth verfügt nicht nur über langjähriges Branchen-Know-how, sondern ist auch mit den Spezifika der Brands der global stark vertretenen Dachmarke Marriott bestens vertraut. Das sind gute Voraussetzungen für ein zukunftsorientiertes Projekt an einem expandierenden internationalen Drehkreuz.“ Aktuelle Zahlen belegen seine Einschätzung: Allein im September 2015 verzeichnete der Wiener Flughafen ein Plus an Passagieren von 4,3 Prozent; im ersten Halbjahr verbuchte die Flughafen Wien-Gruppe ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.

Trendiges Konzept mit hohem Potential im Economy Segment

Ebenso wie die Gründer und Geschäftsführer Peter Bierwirth und Klaus Kluth zeigt sich Petra Bierwirth bei Vertragsabschluss optimistisch in Bezug auf den Standort und die Trendmarke Moxy: „Dieser Marriott-Lifestyle-Brand verfügt auch in Österreich über großes Potential im Economy Segment. Mit günstigen Konditionen, die besonders junge Business- und Leisure-Reisende ansprechen, stylischem Design, Lounge-Ambiente, Plug-and-Meet-Bereichen mit hoher Technikaffinität, aber auch einem deutlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, wird das Konzept aufgehen. Wir erwarten eine hohe Akzeptanz bei unseren zukünftigen Gästen aus aller Welt.“ Diese Prognose wird gestützt von einer umfassenden Marktforschung zur rasch wachsenden Zielgruppe der so genannten „Millennial Traveller“, die dem 2014 erfolgreich gestarteten Moxy-Konzept zugrunde liegt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!