News RSS-Feed

28.10.2015 Taylor Wessing berät beim Verkauf der Checkpoint Charlie Grundstücke

Taylor Wessing hat die National Asset Management Agency (NAMA) als Gläubiger bei der Veräußerung notleidender Darlehen durch Cannon Kirk (Dublin) beraten. Käufer der notleidenden Darlehen sind die Berliner Projektentwickler Trockland IX Real Estate GmbH sowie Trockland Holdings Ltd. Die notleidenden Darlehen waren in erster Linie durch das Grundstück „Checkpoint Charlie“ – das letzte noch unbebaute Grundstück am ehemaligen Übergang zwischen Ost- und Westberlin – besichert. Die NAMA ist die staatliche irische Bad Bank, die die Finanzierung der verkauften notleidenden Darlehen von der Allied Irish Banks übernommen hatte.

„Die Struktur der Transaktion war äußerst komplex“, sagte Dr. Hendrik Boss, Restructuring Partner bei Taylor Wessing. Die Grundstückseigentümerin und Schuldnerin von Cannon Kirk hatte Insolvenz angemeldet. Die NAMA fungierte nicht als direkte Kreditgeberin für die Grundstückeigentümerin, sondern stand hinter Cannon Kirk, indem sie ein Grundschuldpfandrecht an einer Grundschuld zugunsten von Cannon Kirk als Sicherheit für die Finanzierung von Cannon Kirk hielt. „Die Abwicklung zweier unterschiedlicher Kredit- und Sicherheitenebenen unter Berücksichtigung des deutschen Insolvenzrechts verlangte allen Mandanten und Beratern ein Höchstmaß an Engagement und Flexibilität ab", sagte Hendrik Boss weiter.

Das Grundstück am historischen Checkpoint Charlie in der Berliner Friedrichstraße war in den Neunzigerjahren vom Land Berlin privatisiert worden. Nach der Insolvenz der privaten Eigentümerin im Jahr 2003 hatte die CannonKirk-Group das Investment in 2007 von den finanzierenden Banken erworben und im Rahmen eines strukturierten Bieterprozesses an den Projektentwickler Trockland Management GmbH veräußert. Der neue Eigentümer will das insgesamt rund 9.000 Quadratmeter große Freigrundstück entwickeln.

Rechtliche Berater National Asset Management Agency (NAMA, Dublin):
TaylorWessing: Dr. Hendrik Boss (Federführung), Dr. Fabian Camek, Anna Geissler alle Restrukturierung, alle München.

Berater CannonKirk-Group:
BMH BRÄUTIGAM: Boris Reschucha (Federführung), Alexander Nast, Katharina Erbe, Bastian Reinschmidt (alle Immobilienrecht)

King & Spalding: Dr. Sven Wortberg (Federführung), Andreas Böhme (Finanzierung), Dr. Axel Schilder (Steuerrecht), Cüneyt Andac, Olaf Jacobsen (beide Immobilienrecht)

Inhouse Recht Trockland: Cornelia Kohlhaupt

Berater Insolvenzverwalter Prof. Rolf Rattunde:
Leonhardt-Rattunde (Berlin): Jan Kallies (aus dem Markt bekannt)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!