News RSS-Feed

29.10.2015 DEVELOPMENT PARTNER vermietet an der Münchner Leopoldstraße

Der Düsseldorfer Projektentwickler DEVELOPMENT PARTNER AG hat eine Bürofläche von rund 760 Quadratmetern in dem Geschäftshaus Leopoldstraße 37 in München-Schwabing an die Venture-Capital-Gesellschaft SENOVO GmbH vermietet. Der Einzug der SENOVO GmbH ist bereits für das Frühjahr 2016 geplant. Erst im Mai 2015 wurde das Richtfest für das Gebäude gefeiert. Die Immobilienberater von Cushman & Wakefield waren bei der Vermietung vermittelnd für die SENOVO GmbH tätig und begleiten den Ausbau der Mietflächen mit Flächenplanung, Design und Projektmanagement. Die DEVELOPMENT PARTNER AG wurde von Knight Frank als Lead-Makler beraten, über die auch die noch zu vergebenden Wohn- und Officeflächen angeboten werden. Die Vermietung der Einzelhandelsflächen erfolgt über Storescouts.

Die Venture-Capital-Gesellschaft SENOVO GmbH wurde im Jahr 2011 gegründet und finanziert B2B-Geschäftsmodelle mit großem Potenzial im Software- und Technologiebereich. Das Unternehmen versteht sich dabei nicht nur als Kapitalgeber, sondern als langfristiger Partner seiner Portfoliounternehmen.

Die DEVELOPMENT PARTNER AG entwickelt das Geschäftshaus an der Ecke Leopoldstraße / Hohenzollernstraße im Zusammenhang mit dem Gebäude an der Hohenzollernstraße 3. Für beide Grundstücke wurde in enger Abstimmung mit der Stadt München ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, aus dem das Züricher Architektenbüro Meili Peter Architekten als erster Sieger hervorging. Als weitere Mieter für den Einzelhandelsbereich stehen bereits heute die Commerzbank, das niederländische Kosmetikunternehmen Rituals und eine weiterer Anbieter aus dem Kosmetikbereich fest.

Die Bruttogeschossfläche beider Gebäude beträgt annähernd 11.000 Quadratmeter. Hiervon werden etwa 3.000 Quadratmeter als Einzelhandelsfläche genutzt. Die Fertigstellung an der Ecke Leopoldstraße und Hohenzollernstraße wird inklusive des Umzuges der Commerzbank noch für den Oktober 2015 erwartet. Das Gebäude an der Hohenzollernstraße 3 soll ein Jahr später bezugsreif sein. Das Projektvolumen für das Gesamtprojekt beträgt etwa 72 Millionen Euro.

Für die DEVELOPMENT PARTNER AG bedeutet das erneute Engagement die aktuell fünfte Projektentwicklung in München. Das Unternehmen realisierte in einem Joint Venture mit der Münchner bucher properties bereits Geschäftshäuser am Rotkreuzplatz in München-Neuhausen, an der Fürstenrieder Straße in München-Laim und an der Tegernseer Landstraße in München-Giesing.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!