News RSS-Feed

05.11.2015 Dr. Proschofsky und Hohlbein neu im conwert-Verwaltungsrat

Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE (conwert) gibt bekannt, dass sie im Zusammenhang mit dem Anfechtungsverfahren gegen die Beschlüsse zur Bestellung von zwei Verwaltungsratsmitgliedern im Zuge der ordentlichen Hauptversammlung vom 7. Mai 2014 heute beim Handelsgericht Wien gegenüber der Cube Invest GmbH (Cube) ein Anerkenntnis abgegeben hat. Das Handelsgericht Wien hat daraufhin ein Anerkenntnisurteil erlassen. Da beide Parteien auf Rechtsmittel verzichtet haben ist das Anfechtungsverfahren 2014 damit rechtskräftig beendet.

In Folge des Anerkenntnisurteils ziehen Dr. Alexander Proschofsky und Peter Hohlbein neu in den Verwaltungsrat von conwert ein und Dr. Martina Postl und Dr. Alexander Schoeller scheiden aus dem Verwaltungsrat aus.

Mit dem Anerkenntnis beendet der Verwaltungsrat den Rechtsstreit, dessen Beginn in die Amtszeit des vorhergehenden Verwaltungsrats 2014 fällt. „Ein langwieriger Rechtsstreit, mit begrenzten Chancen, sich im Verfahren letztendlich durchzusetzen, steht in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Kosten und dem Imageschaden, der durch die einhergehende Medienpräsenz für das Unternehmen entstehen kann“, stellte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Barry Gilbertson, dazu fest.

Es sei der richtige Zeitpunkt, diesen Rechtsstreit beizulegen, der bereits vor der Entsendung von Barry Gilbertson in den Verwaltungsrat und seiner Wahl zum Verwaltungsratsvorsitzenden im Juni 2015 begonnen hatte, um dem Unternehmen im Interesse der Aktionäre, Mitarbeiter und anderen Stakeholder Stabilität und Sicherheit zu geben. „In diesem Zusammenhang möchten wir Peter Hohlbein und Dr. Alexander Proschofsky willkommen heißen, die ihre langjährige persönliche und unternehmensspezifische Expertise und Erfahrung in ihrer Tätigkeit im Verwaltungsrat einbringen werden. Wir haben seit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs eine enge Arbeitsbeziehung aufbauen können und es ist offensichtlich, dass gemeinsam mit dem CEO Dr. Wolfgang Beck und dem CFO Mag. Thomas Doll das gesamte neu gebildete Führungsgremium als ein Team mit derselben Strategie, denselben Absichten und Zielen arbeitet“, erklärte Gilbertson.

Dr. Alexander Proschofsky, Geschäftsführer und alleiniger Eigentümer von Cube sowie einer der führenden unabhängigen Experten des österreichischen Kapitalmarkts: „Besonders möchte ich Barry Gilbertson danken, dessen aktives und persönliches Engagement für die letztendliche Umsetzung des Aktionärswillens und zum Erreichen dieser Lösung von größter Wichtigkeit war. Seine Arbeit und sein gutes Urteilsvermögen ermöglichen es dem Unternehmen nun, zur Ruhe zu kommen.“

Peter Hohlbein, einer der führenden Experten des deutschen Immobilienmarkts mit langjähriger Erfahrung in der Führung und Umstrukturierung von Immobilienunternehmen mit Wohn- und Gewerbeimmobilienportfolios im Wert von mehreren Milliarden Euro, kommentiert: „ Ich werde mich darauf fokussieren, mit den Immobilien von conwert die besten Ergebnisse zu erzielen und das Management bei der Optimierung der Kosten, Strukturen und Prozesse zu unterstützen.

Während des leider langandauernden – und teuren – Rechtsstreits konnte ich conwert und Dr. Proschofsky bereits sehr gut kennenlernen. Wir sind nun bereit, gewillt und dazu imstande, unsere neuen Funktionen als Verwaltungsratsmitglieder aufzunehmen. Wir sind fest entschlossen, als Teil des neuen Führungsteams gut zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung des Unternehmens zum Vorteil aller Aktionäre weiter voranzutreiben. In diesem Zusammenhang wollen wir die Gelegenheit nutzen, den Aktionären für ihre Unterstützung bei der Wahl von 2014 zu danken.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!