News RSS-Feed

06.11.2015 Scope vergibt Awards zum zehnten Mal

Am 5. November wurden die zehnten Scope Awards im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main verliehen. Mit den Scope Awards zeichnet die europäische Ratingagentur besondere Leistungen in der Investmentbranche aus. In den insgesamt 14 Einzelkategorien waren jeweils drei Investmentmanager nominiert. Ausgezeichnet wurden die besten Asset Manager von Publikums- und institutionellen Fonds sowie Zertifikateanbieter der vergangenen zwölf Monate.

Jury mit drei externen Experten

Ein Novum stellte in diesem Jahr die Zusammensetzung der Jury dar. Neben Scope Chefanalyst Dr. Stefan Bund bestand sie aus drei externen Experten: Als Vertreter der Wissenschaft verstärkte Prof. Wolfgang Karl Härdle, Inhaber des Lehrstuhls für Statistik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, die Jury. Als Repräsentant der Fachpresse bereicherte Bernd Mikosch, Chefredakteur von FONDS professionell, das Expertengremium. Ulrich Kissing, Vorsitzender des Vorstandes der Hypo Group Alpe Adria AG, konnte wichtige Perspektiven aus der Praxis zur Entscheidungsfindung der Jury beisteuern.
Performance, breites Produktspektrum, Zugang zu institutionellen Investoren sowie starkes Wachstum – prägende Aspekte in den Gewinner-Begründungen
Investment Manager und Anbieter von Kapitalanlageprodukten stehen vor der Herausforderung, Anlegern im derzeitigen Niedrigzinsumfeld attraktive Renditen zu bieten. In diesem Punkt konnten vor allem Deka Immobilien, TSO-DNL Funds sowie HKA / IMMAC die Jury überzeugen.

Als weiteren wichtigen Aspekt betrachtete die Jury die Fähigkeit einzelner Anbieter, Investoren ein breites Spektrum an Sachwertanlagen anzubieten. Dies wurde insbesondere dem Anbieter geschlossener Sachwertfonds WealthCap bescheinigt.
Der Fokus auf und der Zugang zu institutionellen Investoren ist ein weiteres Merkmal, das die Jury positiv bewertete. Die Entscheidung für Allianz Global Investors als Award-Gewinner in der Kategorie „Renewable Energy“ wurde in hohem Maße von diesem Merkmal getragen.

Die Fähigkeit, in umkämpften Märkten stark zu wachsen, wurde von der Jury ebenfalls gewürdigt. Die DekaBank erhielt die Auszeichnung im Retail-Zertifikatemarkt, da sie als Neuling in diesem Gebiet überdurchschnittliches Wachstum zeigte. Vor allem der Ausbau der Vertriebsbetreuer vor Ort beeindruckte die Jury.

Alle Gewinner im Überblick:

Open Ended Funds

Institutional Real Estate: Deutsche Asset & Wealth Management
Retail Real Estate Global: Deka Immobilen
Retail Real Estate European: Union Investment Real Estate

Closed End Funds

Real Estate Global: TSO-DNL Funds
Real Estate European: WealthCap
Real Estate Spezialimmobilien: HKA / IMMAC
Transportation: Doric
Renewable Energy: Allianz Global Investors
Infrastructure: Walton

Zertifikate

Primärmarkt: DekaBank
Sekundärmarkt: Commerzbank

Special Award

Innovation: LHI
Transparency: Jamestown
Deal of the Year: Commerz Real (für den Erwerb der Neuen Direktion Köln)




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!