News RSS-Feed

12.11.2015 IPH Handelsimmobilien und IC Immobilien gründen Joint Venture

Die IPH Handelsimmobilien GmbH und die IC Immobilien Gruppe gründen ein Joint Venture. "In dem Joint Venture werden die Kompetenzen der beiden Unternehmen gebündelt", erklärt Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien. "Hier wird Einzelhandels-Know-how mit Immobilien- und Managementexpertise vereint" so Marc Balkenhol, COO und Vorstandsmitglied der IC Immobilien Gruppe. Die neue IPH Centermanagement GmbH spezialisiert sich bundesweit auf das Management von Shopping Centern und komplexen Fachmarktzentren und bietet so exzellentes Center Management sowie ganzheitliches Property Management. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wird Peter Glöckner, bislang Leiter des Center Managements der IPH Handelsimmobilien GmbH.

"Wir wollen mit dem Besten aus unseren beiden Welten die Werte unserer Auftraggeber steigern", sagt Joachim Stumpf. "Dabei bieten wir unsere Dienstleistungen ausschließlich Dritten an und halten keine Immobilien im Eigentum", ergänzt Glöckner. Die IPH Centermanagement GmbH ist laut EHI Shopping Report 2015 bereits mit Beginn des Joint Ventures Deutschlands größter unabhängiger Center Manager für Shopping Center. "Wir wollen aber nicht um jeden Preis wachsen, sondern eine hohe Qualität für unsere Auftraggeber bieten und diejenigen sein, die die Zukunft des Handels und der Handelsimmobilie am besten verstehen. Die Basis dafür sind unsere Mitarbeiter, die zu den besten Experten ihres Faches zählen", so Glöckner. Derzeit betreut IPH Centermanagement GmbH 25 Shopping Center.

"Die neue Gesellschaft profitiert von einer hohen Bandbreite an Kompetenzen. IPH Centermanagement GmbH ist eng mit dem Handel und potenziellen Mietern vernetzt", sagt Joachim Stumpf. Das Joint Venture greift zudem auf 120 Handelsexperten der BBE Handelsberatung und Elaboratum sowie 250 Experten im Property und Asset Management der IC Immobilien Gruppe zurück. "IC Immobilien Gruppe verfügt über die technische Expertise mit eigenen Technikern, Ingenieuren und Architekten, um auch umfangreiche Revitalisierungen und Umbauten zu konzipieren, zu planen, umzusetzen und zu steuern", ergänzt Balkenhol. "Mehr Handelswissen geht nicht", so Glöckner.

Im Property Management ist professionelles Datenmanagement auf SAP ein Wettbewerbsvorteil. "Für das Property Management können wir zukünftig auf die SAP-Schnittstellen der IC Immobilien Gruppe zugreifen und je nach nationalen oder internationalen Investorenwünschen individuelle Reportings erstellen", so Glöckner. "In den letzten Jahren ist vor allem der Anspruch der Eigentümer an Transparenz und Prognose in Form eines umfassenden Reportings gewachsen. Viele Investoren müssen gesetzliche Auflagen erfüllen", sagt Balkenhol. Die IC Immobilien Gruppe verfügt über ein modernes SAP-System. "Die langjährigen Erfahrungen mit verschiedenen Investorengruppen, insbesondere mit internationalen Kunden, die im deutschen Markt investiert sind, haben unseren Blick auf deren Anforderungen geschärft", ergänzt Balkenhol.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!