News RSS-Feed

12.11.2015 KFR Kirchhoff Franke Riethmüller startet als Kanzlei für Real Estate

Dr. Henrik Kirchhoff (39), Dr. Thilo Franke (39) und Felix M. Riethmüller (36) haben die Sozietät KFR Kirchhoff Franke Riethmüller gegründet. Die drei Gründungspartner waren zuvor bei GSK Stockmann + Kollegen tätig, wohin sie 2011 bzw. 2012 nach mehrjähriger Tätigkeit bei Latham & Watkins gewechselt waren.

Schwerpunkt der Beratungstätigkeit der neuen Sozietät ist das Immobilienrecht, insbesondere die rechtliche Begleitung von Immobilientransaktionen sowie die laufende Beratung zu allen immobilienrechtlichen Fragen, v.a. im Bereich der Projektentwicklung, des gewerblichen Mietrechts sowie des öffentlichen und privaten Baurechts. Ein neues Standbein soll daneben die Standardisierung von rechtlichen Dienstleistungen im Bereich des Immobilien-Asset Managements mit Hilfe moderner IT-Lösungen werden.

KFR richtet sich in erster Linie an Unternehmen aus der Immobilienbranche, wie Investoren, Projektenwickler, Bauunternehmen und Asset Manager, darüber hinaus auch an Banken und Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften sowie die Öffentliche Hand. Die neue Sozietät spricht vor allem diejenigen Mandanten an, die auf die Beratungsqualität einer Großkanzlei nicht verzichten wollen, aber eine flexible und pragmatische Beratung schätzen.

Die drei Gründungspartner verfügen über langjährige Transaktionserfahrung und Erfahrung bei der Entwicklung von Projekten. Dr. Henrik Kirchhoff hat daneben langjährige Erfahrung im Öffentlichen Bau- und Planungsrecht bei der Schaffung von Baurecht sowie im Immobilienwirtschafts- und Grundstücksrecht bei der Strukturierung von Quartieren. Dr. Thilo Franke hat neben seinem Schwerpunkt in der Transaktionsberatung vertiefte Expertise im Investmentrecht und im gewerblichen Miet- und Pachtrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Felix M. Riethmüller liegt ebenfalls im Bereich der Immobilientransaktionen sowie im gewerblichen Miet- und Pachtrecht und zudem in der Projektentwicklung im privaten Baurecht. Dort berät er auch im Bereich des Architekten- und Ingenieurrechts.

„Die neue Sozietät erlaubt es uns, unseren erfolgreichen Weg als Team weiter zu gehen und uns dabei aufgrund unserer schlanken Struktur noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mandanten einzustellen“, so die Gründungspartner.

Mit ihrer bisherigen Kanzlei bleiben sie weiterhin freundschaftlich verbunden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!