News RSS-Feed

16.11.2015 St.Galler Kantonalbank Deutschland richtet Führungsspitze neu aus

Der Aufsichtsrat der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG hat Walter Ernst (45) per 1. Januar 2016 zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Lieber an, welcher das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich einer neuen unternehmerischen Aufgabe zu widmen. Christoph Lieber hatte seit der Gründung der Tochtergesellschaft 2009 auf Vorstandsebene einen grossen Anteil am erfolgreichen Aufbau des Unternehmens. Inbesondere war er massgeblich beteiligt an der Rekrutierung des Personals und am Aufbau des zweiten Standorts in Frankfurt. Der Aufsichtsrat dankt ihm für sein Engagement und wünscht ihm für seine weitere Zukunft viel Erfolg.

Walter Ernst (Jahrgang 1970), aufgewachsen in München und Oberstdorf, begann seine Karriere 1991 als Bankkaufmann, Wertpapierhändler und Mitglied des Kreises Führungsnachwuchs bei der HypoVereinsbank München. Weitere Stationen waren die Raiffeisenbank Kleinwalsertal (heute Walser Privatbank; Assistent des Vorstands, Leiter Controlling und Risikomanagement) sowie das Bankhaus Jungholz St. Gallen (Geschäftsführer), bevor er bei der Vadian Bank AG in St.Gallen Ende 2007 den Vorsitz der Geschäftsleitung übernahm. Im Zuge der Übernahme der Vadian Bank durch die St.Galler Kantonalbank Ende 2014 wurde Walter Ernst Mitglied der Bereichsleitung Private Banking.

Walter Ernst hat an der Fachhochschule Kempten Betriebswirtschaft studiert, den Executive MBA an den Universitäten in Zürich bzw. Boston sowie u.a. Zusatzausbildungen als Riskmanager VBB und Certified Financial Planner absolviert. Der Aufsichtsrat der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG freut sich, dass mit Walter Ernst eine akquisitionsstarke und kundennahe Persönlichkeit mit bayerischen Wurzeln die Führungsspitze des in München beheimateten Bankinstituts verstärkt.

Die St.Galler Kantonalbank Deutschland AG wird ab 1. Januar 2016 somit neu vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Walter Ernst und Joseph M. Steiger, der seit 1. Dezember 2014 den Unternehmensbereich Marktfolge verantwortet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!