News RSS-Feed

19.11.2015 Neues Realogis Hauptstadtbüro mit erstem Mietvertragsabschluss

Pünktlich zur offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Realogis Hauptstadtbüros im zehnten Jahr seines Bestehens verkündet Deutschlands führendes Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks den ersten Mietvertragsabschluss seiner neuen Niederlassung. Durch die Aktivitäten des Berliner Realogis-Teams mietet die 4WHEELS Services GmbH im Zeppelinpark langfristig eine fast 11.000 m² große Fläche in einer modernen Logistikanlage und erweitert damit ihre Lagerkapazitäten. Der nach allen Seiten eingezäunte Standort bietet dem Räderhotel rund 4.500 m² Hallenfläche (bei einer Deckenhöhe von 7,5m UKB) und einen zweigeschossigen Bürotrakt mit 680 m² Büro- und Sozialflächen. Zudem stehen über 6.100 m² asphaltierte Außenflächen zum Parken, Rangieren und Lagern zur Verfügung.

Vermieter des Zeppelinparks, der sich in den letzten Jahren durch die Ansiedlung zahlreicher Logistik- und Produktionsunternehmen als hochwertiger Gewerbe- und Logistikpark etabliert hat, ist Hansteen Holdings PLC. Der Park befindet sich in Berlin-Spandau auf einem ehemaligen Flugplatz nahe der Heerstraße (B5) und des Brunsbütteler Damms und bietet Unternehmen eine schnelle Verbindung sowohl zur Innenstadt als auch zum westlichen Berliner Autobahnring.

4WHEELS sieht sich als Marktführer im Segment der Rädereinlagerung. Bundesweit betreibt das Unternehmen rund 70 „RäderHotels“ und betreut deutschlandweit mit mehr als 500 Mitarbeitern über 1.200 Betriebe von Autohäusern verschiedenster Autohersteller.

Realogis wurde 2005 mit der Vision gegründet, bundesweit das erste, von Experten geführte Immobilienberatungsunternehmen ausschließlich für Industrie- und Logistikflächen aufzubauen. In den vergangenen 10 Jahren hat sich Realogis (www.realogis.de) von einem Startup zu Deutschlands marktführendem Beratungsunternehmen und Vermittler von Industrie- und Logistikflächen sowie Gewerbeparks mit Standorten in München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Berlin entwickelt. Damit unterstützt das Unternehmen Hersteller, Handelsunternehmen und Logistiker darin, am richtigen Standort die richtige Fläche zu finden, um seine Logistikprozesse abzubilden. Im zehnten Jahr seines Bestehens hat Realogis eine Niederlassung in Berlin eröffnet. Seit dem Start betreut das Realogis Hauptstadtbüro mit einem achtköpfigen Team Investoren, Verkäufer, Projektentwickler sowie Eigennutzer und Mieter bei ihren Immobilienentscheidungen im Großraum Berlin, in Ostdeutschland sowie in Polen.

„Seit Jahren herrscht auf dem Berliner Logistikmarkt ein hoher Mangel an modernen Logistikflächen, die Nachfrage wurde zuletzt durch den wachsenden E-
Commerce im Lebensmittelbereich stark befeuert. Jedoch gibt es hier kaum bzw. keine passenden Angebote. Nun ist aufgrund aktueller Entwicklungen ein wenig Entspannung in Sicht“, sagt Ben Dörks, Consultant der Realogis Immobilien Berlin GmbH zur aktuellen Situation. „Im kommenden Jahr errichten Projektentwickler in Großbeeren und Ludwigsfelde knapp 120.000 m² Neubauflächen auf Vorrat, die jedoch aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich schon vor der Fertigstellung vermietet sind. Zudem haben sich einige Developer weitere Grundstücke für Erweiterungsbauten gesichert.“

Innerstädtisch gibt es allerdings kaum noch freie Grundstücke in relevanten Lagen. „Diese erfahren eine zunehmende Beliebtheit und sind in den letzten Jahren um bis zu 30 Prozent gestiegen“, so Ben Dörks. „Gerade Gewerbegrundstücke in Lagen nahe von Wohngebieten werden zunehmend gehalten, um beispielsweise mittelfristig als Wohnbaugrundstück veräußert werden zu können.“

Die Spitzenmiete in Berlin liegt unverändert bei 4,70 €/m², die Durchschnittsmiete ist jedoch aufgrund der Flächenknappheit auf ca. 3,80 €/m² gestiegen. Großabschlüsse werden vorwiegend in Neubauprojekten abgeschlossen, was den Mietpreis nach oben treibt. „Es fehlen kleinteilige Flächen zwischen 500 bis 3.000 m² im innerstädtischen Bereich entlang der Berliner Stadtautobahn“, so Ben Dörks. „In diesem Segment herrscht eine stabil starke Nachfrage. Insbesondere spekulative Neubauten werden hier nur bedingt angeboten, erfahren jedoch eine sehr hohe Beliebtheit.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!