News RSS-Feed

20.11.2015 10 Jahre Realogis –10 Jahre Assetklasse Logistikimmobilien

Vom Startup zum marktführenden Spezialunternehmen und Vermittler von Industrie- und Logistikflächen sowie Gewerbeparks – Realogis feiert im Jahr seines 10-jährigen Bestehens die offizielle Eröffnung seines Hauptstadtbüros. Zu den rund 100 Gästen am Berliner Sitz von Realogis im Naumann-Park in Schöneberg zählten nationale und internationale Projektentwickler, Hersteller sowie Handels- und Logistikunternehmen. Pünktlich zum Jubiläum übertrafen die Umsätze des Unternehmens mit Standorten in München, Stuttgart, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin erstmals die Marke von 8 Mio. Euro Nettoumsatz und von 525.000 m² Vermietungsleistung.

„Als wir Realogis 2005 gegründet haben, hatten wir die Vision, mit unserem langjährigen Know-how in der Vermarktung von Industrie- und Logistikflächen sowie Gewerbeparks einen bundesweiten Spezialanbieter nur für diese Assetklasse aufzubauen. So ein Unternehmen gab es damals noch nicht“, sagte Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter von Realogis, der seit 21 Jahren im Investment und in der Beratung in diesem Segment tätig ist. „Wir merkten, dass sich Logistiker, Handelsunternehmen und Hersteller einen Experten in diesem Segment wünschten, um ihre Logistikprozesse bestmöglich abzubilden. Allerdings waren wir in den Anfangsjahren die „jungen Wilden“ und wurden teilweise nicht ernst genommen. Später wurden wir dann in Teilen kopiert, was wir für den Markt befürworteten, da diese Entwicklung auch unseren Weg bestätigt hat. Wir können uns aber nicht ausruhen auf dem Erreichten, da auch immer mehr etablierte Universalmaklerunternehmen sehen, welch großes Potential sich in diesem Bereich bietet.“

Die Gründung von Realogis fiel in eine Zeit, in der der Logistikmarkt noch in den Kinderschuhen steckte. 2005 erzielte das Logistikimmobiliensegment mit rund 1,5 bis 1,8 Mrd. Euro das bis dahin höchste Transaktionsvolumen in Deutschland und erlebte erstmals einen wahren Höhenflug, das Ergebnis lag neun Mal höher als 2004. Allerdings führten Logistikimmobilien seinerzeit noch ein Leben im Schatten aller anderen Segmente und lagen noch hinter den Umsätzen von Hotel- und Sozialimmobilien. Das hat sich mittlerweile gründlich geändert: Die Assetklasse hat sich voll etabliert: „2015 erwarten wir ein Rekordergebnis von über 3,6 Mrd. Euro – damit hat sich innerhalb eines Jahrzehnts das Transaktionsvolumen mehr als verdoppelt und liegt zwischenzeitlich vor dem klassischen Segment Retail“, so Ertan.

„Mittlerweile sind die Kritiker der Assetklasse Logistikimmobilien recht stumm geworden, da die Volatilität deutlich geringer ist als in anderen und der größte Yield Spread vorhanden ist. Sprich, Investoren haben trotz Investitionskosten die höchsten Ausschüttungsmöglichkeiten bei vergleichsweise geringem Risiko“, so Ertan.

„Fakt ist auch, dass immer mehr Menschen in den großen Logistikimmobilien beschäftigt werden, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass nur wenige Lagermitarbeiter dort ihr Geld verdienen. Logistik ist nach Automotive und Maschinenbau die drittgrößte Branche in Deutschland und somit ein großer Pfeiler unserer Volkswirtschaft. Immer mehr Endinvestoren verstehen das Produkt und auch die größten globalen Akteure haben die Assetklasse in Deutschland ganz oben auf ihrer Einkaufsliste“, so Ertan.

Zur Entwicklung der Assetklasse in den kommenden zehn Jahren sagte Ertan: „Wir sehen durch den zunehmenden Onlinehandel eine enorm gestiegene Akzeptanz bei der Bevölkerung. Früher gab es hier wenig Bezugspunkte für den Endverbraucher. Die Logistikimmobilien benötigen nach wie vor sehr große Flächen, wodurch sie auch entsprechend auffallen. Im Hinblick auf Design und sonstiger Attribute hat die Branche noch Nachholbedarf, da sie nicht mit einer tollen Bürofassade oder gar Stuckfassade eines Altbaus mithalten kann. Hier gibt es aber immer mehr Investoren, die nachhaltig denken und Designaspekte berücksichtigen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!