News RSS-Feed

20.11.2015 RheinReal sorgt Vollvermietung des Office Center West in Köln

Nachdem die ebenfalls durch die RheinReal vermittelten Flächen über 7.500 m² im zweiten Gebäudeteil des Office Center West in Köln termingerecht fertigstellt und übergeben wurden, konnte ein weiterer behördlicher Nutzer für die verbleibenden 6.150 m² Bürofläche im Objekt gewonnen werden. So wurden insgesamt rund 15.000 m² Leerstand in der ehemaligen RheinEnergie-Zentrale nach gerade einmal 12 Monaten abgebaut.

„Wir freuen uns vor allem über die hohe Geschwindigkeit mit der dieses Ergebnis erreicht werden konnte. Mit dieser Vermietung konnten somit langfristig zwei bonitätsstarke behördliche Nutzer gewonnen werden. Durch deren hohe Anforderungen wird das Gebäude nach Fertigstellung der Flächen auch wieder den aktuellen Anforderungen an einen modernen Bürobetrieb gerecht“, so Alexander Wunderle, Prokurist der RheinReal und Leiter der Bürovermietung „Die RheinReal hat im Rahmen ihres exklusiven Vermarktungsauftrages sowohl Funktionen des Asset-Managements wahrgenommen, als auch aktiv das Marketingkonzept mitgestaltet. Auch die Steuerung der Planungsbüros sowie der eingebundenen Marktteilnehmer gehörten zu unseren Aufgaben im Rahmen dieses Mandates. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen, auch auf Eigentümerseite, konnten wir hier ein deutlich größeres Leistungsspektrum anbieten, als es bei Makleraufträgen im Normalfall üblich ist. Der Erfolg verdeutlicht sich in der Geschwindigkeit, mit der dieses Produkt wieder marktfähig gemacht und vermietet wurde.“

Hier zeigt sich der Vorteil gegenüber den häufig vergebenen Leadmakler-Aufträgen, bei denen die Funktion des Vertriebspartners im schlechtesten Fall auf die Durchführung von Besichtigungsterminen reduziert wird.

„Wir achten bei der Annahme solcher Mandate sehr genau auf die Umsetzbarkeit unserer Konzepte innerhalb der vereinbarten Parameter, denn daran werden wir gemessen“, so Dirk Hindrichs, geschäftsführender Gesellschafter der RheinReal Immobilien GmbH. „Für die RheinReal ist es besonders wichtig, dass bei solchen Makleraufträgen keine Interessenskonflikte durch mehrere Beauftragungen innerhalb eines Teilmarktes bei gleichartigen Immobilien entstehen. Eine Vertriebskonzentration wird vom Eigentümer erwartet und ist wesentliches Element einer erfolgreichen Vermarktung.“

Die RheinReal betreut derzeit noch drei weitere Alleinaufträge in diesem Umfang, davon einen für ein Gebäudeensemble in der Kölner Innenstadt und einen weiteren unmittelbar an der KoelnMesse im Stadtteil Deutz.

Um den umfangreichen Ansprüchen einer solchen Beauftragung gerecht zu werden, wird der Fachbereich Bürovermietung in den kommenden Monaten personell weiter ausgebaut.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!