News RSS-Feed

24.11.2015 Marktreport: Chancen und Risiken für einfache Industriehallen

In der dritten Ausgabe des Marktreports Industrieimmobilien haben die Unternehmen IndustrialPort und TÜV Süd ImmoWert untersucht, welches bundesweit die besten Standorte für einfache Logistik-, Lager und Produktionshallen sind.

Nachdem in den ersten beiden Ausgaben Industriehallen mit moderner und funktionaler Ausstattungsqualität im Fokus standen, untersucht die aktuelle Ausgabe einfache Hallenflächen. Die Ergebnisse werden übersichtlich auf einer Din-A-1 Karte dargestellt.

Für den Marktreport wurden Daten von 1.700 vermieteten Industrieimmobilien mit einfacher Ausstattungsqualität herangezogen. Dies entspricht Industriehallen, die älter als 25 Jahre sind und über unzureichende Andienungszonen und Rangierflächen für Lastkraftwagen sowie ungenügenden Brandschutz und Beleuchtung verfügen.

Die Hallen sind unterteilt in die Nutzungsarten Logistik, Lager und Produktion. Zusammen haben sie bundesweit eine Fläche von 17 Millionen Quadratmetern.

Ergänzt werden die Daten durch Angaben zu den aktuellen Bodenrichtwerten und zu wachsenden und schrumpfenden Gemeinden, die das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Regionalforschung (BBSR) veröffentlicht hat. Ergebnis der Studie ist eine Deutschlandkarte, auf der auf Ebene der 402 Landkreise die Mediane der Bodenwerte in fünf Stufen, die Mediane der Angebotsmieten für die drei Nutzungsarten sowie die Bevölkerungsentwicklung zu sehen sind.

Der Marktreport Industrieimmobilien 2015 ist ab sofort für 99 Euro auf der Internetpräsenz: http://industrialport.net/index.php?page=Reports erhältlich.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!