News RSS-Feed

26.11.2015 PwC Legal berät Aareal Bank beim Kreditportfolioverkauf an die pbb

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Aareal Bank AG, eine im MDAX gelistete Immobilien- und Pfandbriefbank, beim Verkauf eines Kreditportfolios an die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) umfassend beraten. Der Tätigkeitsschwerpunkt lag dabei auf den Vertragsverhandlungen.
Zum veräußerten Kreditportfolio gehörten Kreditengagements, die ursprünglich von der Corealcredit Bank AG abgeschlossen wurden. Die Corealcredit Bank hatte ihren Bankbetrieb inklusive des jetzt verkauften Kreditportfolios im Mai 2015 auf Basis eines Spaltungs- und Übernahmevertrages auf die Aareal Bank übertragen. Im Rahmen der Transaktion gingen sämtliche Rechte und Pflichten der Aareal Bank im Zusammenhang mit den bestehenden Darlehensverträgen, Sicherheiten, Hedging-Verträgen und den dadurch begründeten Geschäftsbeziehungen im Wege einer Vertragsübernahme auf die Deutsche Pfandbriefbank AG über. Die bestehenden Buchgrundschulden wurden zugunsten der Deutschen Pfandbriefbank AG in das Refinanzierungsregister der Aareal Bank AG eingetragen.

Berater der Aareal Bank AG:

Inhouse:
Marcus Flügel, Rechtsabteilung

PwC Legal (Frankfurt):
Dr. Jörg Wulfken (Federführung), Dr. Danielle Schmidt (beide Bank-, Versicherungs- und Investmentrecht)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!