News RSS-Feed

26.11.2015 Eigenkapitalverdopplung: Schroders verkauft erfolgreich in Schweden

Die Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Schroders) hat Ende Oktober im Rahmen eines Share Deals das Objekt TÖRNET im Stadtkern von Stockholm an einen lokalen Privatinvestor aus ihrem Schroder Nordic Real Estate Fund (SNREF) veräußert. Der SNREF ist, ein deutscher Spezial AIF für institutionelle Investoren. Beide Parteien vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis.

Schroders hatte das 1956 erbaute Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 6.400 m² im Jahr 2008 erworben. Der Ankauf erfolgte Seinerzeit, um im Stadtkern in eine sehr solide Lage zu investieren. Das Objekt war bereits zum Erwerbszeitpunkt in die Jahre gekommen und konnte durch nachhaltige Instandsetzung an moderne Flächen anknüpfen. Es wurde dem Alter entsprechend proaktiv aufgewertet, unter anderem durch eine Repositionierung der Erdgeschoss- und Kellerflächen sowie durch mehrfache Neu- und Nachvermietungen. Der Vermietungsstand zum Zeitpunkt der Veräußerung lag bei ca. 95 %.

„Unsere Investoren sind sehr zufrieden mit dieser Transaktion und der für einen klassischen Core Fonds herausragenden Performance. Wir haben das Objekt durch unser aktives Asset Management stets am oberen Ende der Wertschöpfungskette gehalten. Der aus unserer Sicht sehr auskömmliche Veräußerungspreis kommt zu Stande, da das Objekt Projektierungspotential für Wohnungen bietet. Gerade im Bereich Luxuswohnungen sehen wir in den europäischen Metropolen immer häufiger eine enorme Preiselastizität bei Wohnungsentwicklern, von der wir im Verkauf partizipieren konnten“, stellt Philipp Ellebracht, Sprecher der Geschäftsführung von Schroder Real Estate in Deutschland, fest. „Das Eigenkapital der Investoren in diesem Investment konnte seit 2008 ungefähr verdoppelt werden, was für einen Core-Fonds eine beachtliche Wertentwicklung darstellt. Die Fonds-Performance des SNREF hatte bereits in den letzten Jahren sehr zufriedenstellende Ergebnisse erwirtschaftet. Mit dieser Veräußerung und dem Verkauf des Objektes Grani im letzten Jahr haben wir unter Beweis gestellt, dass wir Gewinne für unsere Investoren auch mitnehmen, was uns von vielen Mitbewerbern massiv unterscheidet. Alt- und Neuinvestoren haben uns daher für das erfolgreiche, aktive Asset- und Investment-Management belohnt und ihre Kapitalmittel signifikant aufgestockt. In der nordischen Region planen wir daher für den SNREF zeitnah Investitionen von mindestens 100 Millionen Euro“, führt Philipp Ellebracht weiter aus.

Die Veräußerung in der schwedischen Landeshauptstadt markiert die jüngste Transaktion von Schroders im skandinavischen Raum. 2015 hatte das Unternehmen bereits die Büro- und Retail-Immobilie Gradus in Helsinki sowie ein Bürogebäude in Stockholm angekauft.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!