News RSS-Feed

01.12.2015 S IMMO AG kauft Ex-Karstadt-Kaufhaus in Neukölln und revitalisiert

Die österreichische S IMMO AG hat das Kaufhaus Karstadt in der Karl-Marx-Straße 101 im Berliner Bezirk Neukölln gekauft. Ihre deutsche Tochter, die S IMMO Germany GmbH, plant nun die vollständige Revitalisierung des sechsstöckigen Gebäudes mit Parkhaus. Das Gebäude am neueröffneten Adolf-Scholz-Platz wurde als eine „zentrumsrelevante Schlüsselimmobilie“ im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für ein „Aktives Zentrum und Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße und Sonnenallee, Berlin Neukölln“ des Landes Berlins und des Bezirks Neukölln eingestuft.

Entsprechend bewertet Robert Neumüller, Geschäftsführer der S IMMO Germany, auch die Bedeutung dieses Ankaufs für sein Unternehmen: „Wir stellen uns hochmotiviert dieser anspruchsvollen Aufgabe, um das Objekt so zu revitalisieren, das es sich in die Dynamik Neuköllns mit seinen ortstypischen Herausforderungen einfügt.“ Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht Neumüller eine Nutzungsmischung mit Schwerpunkt auf Einzelhandel für den Standort vor. „Neukölln ist ein vibrierender Bezirk voller Bewegung. Wir spüren diese Energie und werden uns bei der Entwicklung von ihr inspirieren lassen“, sagt er.

Auf dem rund 6.700 Quadratmeter großen Grundstück war 1970 zunächst ein SinnLeffers Kaufhaus entstanden, das 1993 komplett renoviert und umgebaut wurde. 2001 übernahm Karstadt SinnLeffers und wandelte das Haus in ein firmeneigenes Kaufhaus um. Es gehörte zu einer der ersten Filialen, die von der Insolvenz des Unternehmens betroffen war. Aktuell befindet sich auf den Kaufhausflächen des insgesamt rund 21.800 Quadratmeter großen Gebäudes ein Karstadt-Schnäppchenmarkt.

Vermittler der Immobilie war das global agierende Immobilienunternehmen Cushman & Wakefield LLP.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!