News RSS-Feed

02.12.2015 Union Investment meldet erfolgreiches Vermietungsgeschäft

Union Investment blickt auf ein erfolgreiches Vermietungsgeschäft im 3. Quartal 2015 zurück. Die Gesamtleistung für Neu- und Nachvermietungen bezogen auf alle Länder und Nutzungsarten beläuft sich in diesem Zeitraum auf insgesamt 274.475 m². Davon entfielen 93.648 m² auf die deutschen, 52.524 m² auf die europäischen sowie 49.990 m² auf die internationalen Vermietungsmärkte Zum positiven Ergebnis trugen die Vermietungen in Shopping Centern und Hotels mit 52.363 m² bzw. 25.950 m² bei. „Dieses erfreuliche Ergebnis ist Ausdruck eines vorausschauenden Asset Managements, mit dem es uns gelungen ist, frühzeitig Erträge der Zukunft sichern“, sagt Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg.

In Deutschland besonders hervorzuheben ist die Neuvermietung an den bonitätsstarken Großnutzer Deutsche Telekom AG für das traditionsreiche Büro- und Geschäftshaus „Seestern 3“ in dem linksrheinischen Businessquartier Seestern in Düsseldorf. Der Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren umfasst mit 28.841 m² nahezu die gesamte Bürofläche der unter Denkmalschutz stehenden Immobilie.

Für das südwestlich von Paris gelegene Büroobjekt „Kinetik“ konnte der bonitätsstarke Großnutzer Carlson Wagonlit Travel gewonnen werden, der eine Mietfläche von 10.712 m² über zehn Jahre angemietet hat. Das Objekt Kinetik mit einer Büro- und Einzelhandelsfläche von insgesamt rund 15.800 m² ist in einem ambitionierten Vermietungsumfeld nunmehr erfolgreich vermietet worden. Es gehört zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa.

Zu dem positiven Vermietungsergebnis trugen des Weiteren die Neuvermietung über 5.332 m² im Objekt „111 South Wacker“ in Chicago an Houlihan Lokey, sowie die Vermietung des Fünf-Sterne-Hotels “Pullman Berlin Schweizer Hof“ mit einer Gesamtfläche von 25.950 m² an die französischen Betreiber ValueState Hotels bei. Für das Fondsobjekt des UniImmo: Europa wurde ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen.

Die hohe Vermietungsleistung führt zur Stabilisierung der Vermietungsquoten, die bei den drei Offenen Immobilien-Publikumsfonds für Privatanleger zum Ende des 3. Quartals bei 98,0 Prozent beim UniImmo: Deutschland, 95,0 Prozent beim UniImmo: Europa und 96,9 Prozent beim UniImmo: Global liegen. Bei den beiden Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger, dem UniInstitutional German Real Estate und UniInstitutional European Real Estate lagen die Vermietungsquoten bei 93,1 Prozent bzw. 97,2 Prozent.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!