News RSS-Feed

03.12.2015 BayernLB finanziert Frankfurter Eurotower mit 239 Mio. Euro

Die BayernLB finanziert den Erwerb des Frankfurter Eurotower in Höhe von 239 Mio. Euro. Die bekannte Immobilie mit dem Euro-Zeichen wurde von der TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für ein Individualmandat erworben.

Der Eurotower wurde nach umfangreicher Sanierung wieder an die EZB übergeben. Die BayernLB agiert in dieser Finanzierung als Arranger, Lender und Security Agent und hat über ihre Syndizierungsplattform S-Connect Teile der Finanzierung an insgesamt acht bayerische und außerbayerische Sparkassen platziert.

Das 40-stöckige und 148 Meter hohe Gebäude wurde zwischen 1971 und 1977 errichtet und erhielt schon lange vor der Einführung des Euro den Namen Eurotower. Von 1998 bis zum Umzug in die neue EZB Zentrale 2014 war das Gebäude der Hauptsitz der Europäischen Zentralbank. Künftig soll das Gebäude hautsächlich durch den Einheitlichen Bankenaufsichtsmechanismus (SSM) genutzt werden.

Die BayernLB konnte bei dieser Transaktion erneut einen großvolumigen Kredit zu wettbewerbsfähigen Konditionen vergeben und gleichzeitig die Sparkassen bei der Diversifizierung ihrer Risiken unterstützen.

Darüber hinaus vertieft die BayernLB ihre langjährige und umfangreiche Geschäftsbeziehung mit der TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!