News RSS-Feed

03.12.2015 Mit Gold gepflastert oder Das Geheimnis der Bahnhofstraßen dieser Welt

Enfant terrible der Branche, Business Punk oder Goldjunge? Oder einfach alles in einem vereint? An Marc-Christian Riebe, einer der Top Five Retail Professionals in Europa und Gründer der Location Group, Zürich, scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn einfach nur cool, schätzen seine Marktkenntnisse und Professionalität. Andere beäugen ihn eher kritisch, neiden ihm, dass er Ferrari fährt, Gucci trägt und seine Hände mit silbernen Ringen und Armbändern schmückt. Und dann gibt es noch die, die ihm seinen Weitblick missgönnen, weil er einer der Ersten war, der sich „ernsthaft und professionell“ mit dem internationalen Retail-Immobilienmarkt auseinandergesetzt hat – und dabei sehr erfolgreich ist.

Doch wie ist Riebe als Chef und Privatperson wirklich? Was weiß er tatsächlich über die Retail-Brands und Liegenschaften in den 1A-Lagen? Was macht er gegenüber seinen Mitbewerbern anders? Wer gehört zu seiner internationalen Klientel? Wie sind die so? Und was hat es mit dem sogenannten „Schlüsselgeld“ auf sich? Fragen, die in Riebes Erstlingswerk „Mit Gold gepflastert“ beantwortet werden.

Über Marc-Christian Riebe:

Im Jahre 2005 gründete Marc-Christian Riebe, weltweit führender Experte für Einzelhandelsimmobilien und Marken, das Unternehmen The Location Group. Als international einflussreicher Berater hält Riebe den stabilsten, umfangreichsten Einzelhandelskundenstamm der Branche. Dazu gehören Mode- und Einzelhandelsmarken und Restaurants. Zudem vertritt er verschiedene Investoren beim An- und Verkauf von Immobilien in der Schweiz und Europa.

In den letzten 10 Jahren war Marc-Christian Riebe an einigen der wichtigsten Miet- und Kaufabschlüssen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und mehreren europäischen Großstädten beteiligt. Er vertritt in diesem Rahmen das Who is Who der Modewelt wie Marken von LVMH (Celine, Hublot, Louis Vuitton), Kering (Brioni, Gucci, Saint Laurent), und Inditex sowie Brunello Cucinelli, Eres, La Perla, Michael Kors und Moncler, Prada und Valentino um nur ein paar zu nennen.

Marc-Christian Riebe gewann zahlreiche Awards und ist kontinuierlich unter den Top 5 der europäischen Einzelhandelsprofis gelistet. Er ist Mitglied im International Council of Shopping Centers, im German Council of Shopping Centers und im Swiss Council of Shopping Centers.

Marc-Christian Riebe wuchs in einer Unternehmerfamilie in Konstanz (Deutschland) auf. Nach seiner Ausbildung in der Immobilienwirtschaft und seinen ersten beruflichen Erfahrungen bei Allianz Immobilien in München 1995, studierte Marc-Christian Riebe International Business Finance in Bremen (Deutschland) und Leeds (England). 2001 begann er dann seine Arbeit bei Ernst & Young, wo er für die Abwicklung von Due Diligence und M&A-Projekten verantwortlich war, bevor er dann im Jahre 2005 die Location Group gründete.

Anmerkungen des Autors:

"Unser Internetprojekt eLocations.com wurde von Ernst & Young mit 51 Millionen bewertet. Zwar nur auf dem Papier und im Businessplan, doch wenn es so eintrifft, wie prognostiziert, wird die Firma bald ein paar 100 Millionen Franken wert sein. Das sage ich nicht als gnadenloser Optimist, sondern als Kenner der Immobilienszene. Wie sich das bewertet? Die Anzahl der Retailer, die regelmäßig Geschäfte eröffnen, melden sich in einem Forum an. Sie zahlen bei Geschäftsabschluss eine Provision und außerdem eine monatliche Subscription Fee."

"Was meine Visionen betreffen: Ich möchte die heutige Retail-Immobilienwelt revolutionieren und mit eLocations.com eine wirklich informative Plattform schaffen. Zillow.com in den USA haben gerade ihren größten Mitbewerber trulia.com für 3,4 Milliarden gekauft. Bei den Gewerbe-Immobilien gibt es die CoStar Group, die ihren Mitbewerber LoopNet für 800 Millionen Dollar übernommen hat. Michael Bloomberg schuf 1981 aus dem Nichts Bloomberg L.P., das Tool für Analysten. Solche Fusionen und Erfolgsgeschichten inspirieren mich."

Interesse geweckt? Dann können Sie das Buch hier bestellen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!