News RSS-Feed

07.12.2015 Art-Invest kauft Büroimmobilie in Düsseldorf von Blackstone

Art-Invest Real Estate hat im Joint Venture mit einem von Art-Invest verwalteten Spezialfonds, dessen Investoren von RMC Risk Management Consulting beraten werden, in Düsseldorf ein ca. 3.400 m² großes Grundstück in bester innerstädtischer Lage erworben. Der Verkäufer ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Areal, bestehend aus Friedrichstraße 56, Friedrichstraße 60, Fürstenwall 166 und Fürstenwall 172, umfasst einen Gebäudebestand mit einer Bürofläche von rund 14.500 m². Es bietet hervorragende Möglichkeiten für eine Projektentwicklung oder eine Bestandsanierung, um dem enger werdenden Düsseldorfer Büromarkt moderne Flächen hinzuzufügen.

Das Areal befindet sich direkt am Kirchplatz, im Kreuzungspunkt von Friedrichstraße und Fürstenwall, angrenzend an die Herzogterrassen. Es liegt damit in zentraler Lage an einem Verkehrsknotenpunkt, der in den vergangenen Jahren im Rahmen des PLATZDA!-Projektes der Stadt Düsseldorf bereits umgestaltet wurde. „An diesem zentralen Standort ist weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden, das wir realisieren werden“, erklärt Arne Hilbert, Niederlassungsleiter von Art-Invest. „Das Grundstück vereint eine sehr zentrale, innerstädtische Lage mit einer hohen Aufenthaltsqualität der Umgebung, die im Zuge der weiteren Stadtentwicklung hochwertige Nutzungskonzepte ermöglichen wird.“

Das Objekt ist vollständig bis 31.12.2016 vermietet. Durch die in Kürze fertiggestellte U-Bahnlinie „Wehrhahn“ wird die oberirdische Straßenbahnlinie durch einen aufgewerteten Straßenraum ersetzt, der auf die Bedürfnisse von Fußgängern und Gastronomie ausgerichtet ist. Die prominente Ecklage des Objektes wird in Zukunft von der Neugestaltung des Kirchplatzes profitieren. „Die Aufwertung der Umgebung spricht dafür, an dieser prominenten Ecklage ein modernes und hochwertiges Bürogebäude zu schaffen, das sich optimal in die Stadtentwicklung einfügt und darüber hinaus einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Standortes leisten wird“, erläutert Arne Hilbert. Art-Invest befindet sich dazu in Planungsüberlegungen für einen Büroneubau oder einer umfassender Bestandssanierung mit ergänzender gastronomischer Nutzung im Erdgeschoss. Das Objektumfeld ist seit Jahren ein etablierter City-Bürostandort mit Spitzenmieten und einem steigenden Bedarf an Flächen mit entsprechender Objektqualität und Lage.

Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft, die in Liegenschaften mit Wertschöpfungspotential in guten Lagen großer Städte investiert. Der Fokus liegt auf den deutschen Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München sowie Stuttgart. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden bereits neun Sondervermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Nach dem „Kö-Bogen“ und dem ebenfalls in diesem Jahr für ein Sondervermögen erworbenen „Immermannhof“ ist die Liegenschaft Friedrichstraße / Fürstenwall die dritte Investition der Art-Invest Real Estate in Düsseldorf.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!