News RSS-Feed

14.12.2015 Savills IM kauft Einzelhandelsobjekt für süddeutsches Versorgungswerk

Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management (Savills IM) hat für das Investment-Mandat eines süddeutschen Versorgungswerkes ein Geschäftshaus in Erfurts Fußgängerzone erworben. Lührmann Berlin vermittelte die Transaktion. Die rechtliche Beratung des Käufers erfolgte durch CMS Hasche Sigle, Stuttgart.

Das in Erfurt von einem Privatinvestor erworbene Geschäftshaus mit einer Fassade im Bauhausstil wurde 2011 umfangreich renoviert und umfasst eine Fläche von etwa 4.800 Quadratmetern. Das Objekt liegt in zentraler Einkaufslage in der frequentierten Fußgängerzone der Bahnhofstraße, welche die Verbindung zwischen dem neu ausgebauten ICE-Bahnhof in Erfurt und dem Anger mit seinem innerstädtischen Einkaufszentrum bildet. Einzelhandelsmieter im Objekt sind TK Maxx, O2, Lush und Tchibo. Die Büroflächen werden insbesondere von Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien genutzt.

"Die Thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist nicht nur eine der gefragtesten Einkaufstädte Ostdeutschlands sondern mit seiner historischen Altstadt auch für Touristen sehr attraktiv", sagt Gerhard Lehner, Head of Portfolio Management bei Savills Investment Management in Deutschland. "Ab 2017 dient Erfurt als Knotenpunkt der neuen ICE-Strecke München-Nürnberg-Berlin mit der Strecke Frankfurt-Leipzig. Die daraus erwarteten weiteren Wachstumsimpulse dürfte die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre weiter positiv unterstützen. Wir freuen uns daher, dass wir das Portfolio des süddeutschen Versorgungswerks um ein attraktives Geschäftshausinvestment an diesem Standort ergänzen konnten. Ein weiterer Ankauf, ein Büroobjekt mit einem Volumen von 40 Millionen Euro, ist für dieses Investment-Mandat noch in diesem Jahr in Vorbereitung. Für 2016 liegen dann neben Investments in Deutschland auch andere europäische Länder im Fokus", so Lehner.

"Innenstädte werden auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen im E-Commerce künftig eine entscheidende Rolle spielen", sagt Thomas Gütle, Geschäftsführer der Savills Investment Management (Germany) GmbH. "Daher reiht sich dieser Ankauf in eine Serie von Investitionen von Geschäftshäusern in ausgewählten attraktiven Standorten ein."

Institutional Investment-Partners (2IP) verwaltet als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für das süddeutsche Versorgungswerk den entsprechenden Fonds und übernimmt die regulatorischen und administrativen Aufgaben. Savills IM verantwortet im Fonds das Portfolio- und Assetmanagement für das Teilsegment Gewerbe-Immobilien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!