News RSS-Feed

14.12.2015 Avison Young Deutschland zieht positive Jahresbilanz 2015

Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Avison Young zieht für das ablaufende Geschäftsjahr 2015 eine äußerst positive Bilanz für den deutschen Markt. So ist es dem Unternehmen gelungen, innerhalb von rund einem Jahr mit der Avison Young – Germany GmbH eine Landesgesellschaft aufzubauen, die bis heute vier starke Standorte an den wichtigsten Immobilien- und Investment-Märkten Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf zählt. Udo Stöckl, Principal und Geschäftsführer von Avison Young Deutschland: “Standortaufbau, Personal, Geschäftsentwicklung – hinter uns liegt ein extrem forderndes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr 2015, in dem wir die Herausforderungen des Markteintritts konsequent gemeistert haben. Insgesamt sind damit gute Grundlagen geschaffen, um im Wettbewerb der Immobiliendienstleister innerhalb der nächsten drei Jahre die Top 5 der überregionalen Anbieter angreifen zu können.” 2016 will das Unternehmen vor allem seine Präsenz weiter ausbauen und das Geschäft als Full-Service-Broker in allen Nutzungsklassen vorantreiben. Das Unternehmen aus Kanada war erst im Dezember 2014 in den deutschen Markt eingetreten – als erstes Land Kontinentaleuropas.

Seitdem hat das Unternehmen, das von Corporate Finance und Leasing über Asset-Management und Facility-Management bis hin zu Eigentümervertretung alle Bereiche moderner Immobilienservices anbietet, weitere Büros in München, Düsseldorf und Hamburg aufgebaut und mit hochkarätigen Immobilienprofis besetzt. Bis Jahresende zählt das Avison Young Team in Deutschland standortübergreifend mehr als 30 Mitarbeiter und ist damit im wettbewerbsintensiven Umfeld stark aufgestellt. Udo Stöckl weiter: “Wir setzen im Recruiting auf dynamisches und erfahrenes Personal, das unseren globalen Expansionskurs vorantreiben will und den Spirit von Avison Young teilt: nämlich den Drive einer inhabergeführten Firma, gepaart mit dem Netzwerk eines internationalen Konzerns.” In den nächsten Monaten soll die Personalbasis in ganzer Breite vor allem für die Bereiche Leasing und Investment ausgebaut werden.

Markteintritt in Berlin in Prüfung

Aktuell erwägt Avison Young darüber hinaus die Eröffnung eines eigenen Büros in der Hauptstadt Berlin. Mit dem neuen Standort hätte Avison Young sein vorläufiges Präsenz-Ziel im deutschen Markt erreicht. Udo Stöckl: “Eine Entscheidung fällt in den ersten Monaten 2016. Unser Ziel ist es, in den Teilmärkten unserer Büros rasch zu den führenden Wettbewerbern aufzuschließen und Marktanteile zu gewinnen.”

Erfreulicher Track-Record im Investment

Besonders erfolgreich im Startjahr war Avison Young Deutschland im Bereich Investment. So konnte das Unternehmen für seine Auftraggeber mehrere Transaktionen mit Investment- und Finanzierungsdienstleistungen begleiten, hauptsächlich im Bereich Einzelhandel. Erst kürzlich schloss die Investment-Abteilung beispielsweise den Verkauf eines Ärztehauses in München-Pasing ab.

Weiterer Ausbau geplant

2016 sollen außerdem weitere Segmente sukzessive verstärkt werden, wie zum Beispiel in den Bereichen Research, Bewertung oder Asset-Management. Auch in der Nutzungsklasse Logistik sieht Avison Young für 2016 Wachstumspotenzial und will sein Engagement hier deshalb weiter ausbauen. Udo Stöckl: “Wir spüren derzeit enorme Nachfrage nach unseren Lösungen in allen Asset-Klassen, auch seitens globaler Kunden aus unserem weltweiten Netzwerk. Unser Ziel ist es, unseren Kunden das volle Serviceportfolio bieten zu können und dabei Synergien optimal zu nutzen.”




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!