News RSS-Feed

16.12.2015 conwert beendet alle streitigen Verfahren mit Aktionären

Der Verwaltungsrat der im österreichischen ATX gehandelten conwert Immobilien Invest SE (conwert) hat nach dem heute gefassten Beschluss, eine rasche Beendigung der Hauptversammlungs-Anfechtungsverfahren 2015 beim Handelsgericht Wien herbeizuführen, im Rahmen der heutigen Gerichtsverhandlung die Klage-Ansprüche der Aktionäre anerkannt und ein entsprechendes Anerkenntnisurteil bewirkt. Das Anerkenntnisurteil des Handelsgerichts Wien ist durch beidseitigen Rechtsmittelverzicht sofort rechtskräftig.

Darüber hinaus hat conwert die Verleumdungsklage gegen Petrus Advisors LLP und Klaus Umek zurückgezogen.

Die Entscheidung, die Streitigkeiten mit Aktionären zu beenden, beruht neben der Würdigung der Chancen, Risiken und Kosten auf Seiten von conwert im Besonderen auf der strategischen Entscheidung des Verwaltungsrats, im Interesse aller Aktionäre Rechtssicherheit herbeizuführen und die Ressourcen von conwert ganz auf die operative Entwicklung des Unternehmens zu fokussieren.

Die Beendigung der Anfechtungsverfahren verbessert zugleich die Quorumsituation im Verwaltungsrat. Derzeit hat der Verwaltungsrat nur die satzungsmäßige Mindestanzahl von drei Mitgliedern. Mit heutiger Rechtskraft des Anerkenntnisurteils zieht Dr. Erich Kandler als Minderheitsvertreter und viertes Mitglied in den Verwaltungsrat von conwert ein. Gleichzeitig wurde die Höchstzahl der Verwaltungsratsmitglieder wieder auf fünf erhöht. Die Wahl eines fünften Verwaltungsratsmitglieds wird spätestens mit der nächsten ordentlichen Hauptversammlung erfolgen, die für den 28. Juni 2016 angesetzt ist.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!