News RSS-Feed

17.12.2015 Raiffeisen-Leasing und SIGNA verkaufen Landmark RIVERGATE in Wien

Die mehrfach ausgezeichnete Büroimmobilie RIVERGATE des Bauträgers Raiffeisen-Leasing und des SIGNA RECAP DEVELOPMENT FUND an der Wiener „Waterfront“ geht an ein Joint Venture aus Dream Global REIT und einem asiatischen Staatsfonds. Das haben die Verkäufer heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt. Über den Verkaufspreis der Landmark-Immobilie wurde keine Stellungnahme abgegeben. In Branchenkreisen wird von rund 190 Mio. Euro gesprochen.

Das RIVERGATE ist eine nach modernsten technischen Maßstäben konzipierte Büroimmobilie am Wiener Handelskai in unmittelbarer Nähe zur Donau. Das in den Jahren 2008 bis 2010 von Raiffeisen-Leasing (51 %) und SIGNA RECAP DEVELOPMENT FUND (49 %) im Joint Venture errichtete Objekt wurde mit dem GreenBuilding-Zertifikat der EU und – als erstes Gebäude Österreichs – mit dem U.S. LEED-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Dieses Siegel für hervorragende Gebäudeökologie wird Objekten verliehen, die bei den Kriterien Nachhaltigkeit, Wasserhaushalt, Energie und Atmosphäre, Material und Ressourcen sowie Raumqualität punkten.

„Das RIVERGATE gilt aufgrund seiner hohen ökologischen Gebäudequalität und unverwechselbaren Architektur nicht nur in Österreich als Trendsetter. Damit wird unser klares Bekenntnis zur Ökologie und der Ruf der Raiffeisen-Leasing als renommierter Bauträger auch auf dem internationalen Markt gewürdigt“, freut sich Christoph Hayden, Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing, über den Erfolg.

Die charakteristische Form – seine markante Fassade erinnert an zwei gegenüberliegende Segel und greift damit architektonisch die Nähe zur Donau auf – verleiht dem Bauwerk große Signalwirkung und einen hohen Wiedererkennungswert. Das RIVER-GATE verfügt über eine Nutzfläche von ca. 53.600 m2, die sich in ca. 47.500 m2 Büro-fläche, 3.600 m2 Einzelhandelsfläche und ca. 2.500 m2 Lager unterteilt. Das höchst effiziente Gebäudelayout ermöglicht die Umsetzung aller modernen Grundrissvarianten.

Der Standort überzeugt durch eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung an den ÖPNV sowie an das Straßen- und Autobahnnetz. Das RIVERGATE ist optimal an die A22 und A23 sowie an das öffentliche Radwegnetz angebunden und liegt nur wenige Meter von U-Bahn, S-Bahnen, Bus- und Straßenbahnstationen entfernt. Man gelangt sehr rasch in die Wiener Innenstadt und zum Flughafen. Neben dem benachbarten Shopping- und Entertainment Center „Millennium City“ stehen den Mietern im RIVERGATE zudem moderne Konferenzbereiche sowie eine Kantine zur Verfügung. Der Vermietungsgrad von 96% und der renommierte Mieter-Mix im RIVERGATE, mit internationalen Mietern wie Thales, Mars, Global Blue, Sky, Constantia Packaging, Grant Thornton Unitreu, Bristol-Myers Squibb, ALD-Automotive, NTT, MSC, ZTE, Ecolab und Skandia, zeigen den Erfolg des Konzeptes. „Gerade die Mischung unterschiedlicher Mieter in Kombination mit dem hohen Vermietungsgrad macht das Objekt für Investoren so interessant, da das Leerstandrisiko dadurch minimiert wird“, erklärt Hayden.

Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der SIGNA: „Der Wiener Immobilienmarkt erfreut sich einer großen Nachfrage nach attraktiven, vollvermieteten Objekten durch internationale Investoren. Das Objekt punktet mit seiner modernen Konzeption, seiner hohen Wirtschaftlichkeit, seiner Lagequalität und seiner Nachhaltigkeit und konnte in den letzten 24 Monaten einen überproportionalen großen Anteil der Wiener Bürovermietung auf sich vereinen.“

„Diese Kombination hat die Voraussetzung dafür geschaffen, dieses großvolumige Objekt nun zu einer Spitzenrendite an ein internationales Käuferkonsortium sehr erfolgreich zu verkaufen. Mit dem RIVERGATE übergeben wir eine hochwertige, moderne Büroimmobilie, die den Marktanforderungen besonders gerecht wird“, ergänzt Hayden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!