News RSS-Feed

11.01.2016 WERTGRUND verkauft in Ulm und kauft 100 Wohneinheiten bei Hamburg

Die WERTGRUND Immobilien AG hat aus dem Bestand des offenen Publikums-AIF WERTGRUND WohnSelect D eine Wohnanlage in Ulm verkauft und die Erlöse direkt in eine Wohnanlage in Wedel bei Hamburg reinvestiert. Die verkaufte Wohnanlage liegt in Ulm-Böfingen und umfasst 74 Wohn- und vier Gewerbeeinheiten. Käufer der Anlage ist die FLÜWO Bauen Wohnen eG. Bei der angekauften Wohnanlage handelt es sich um neun Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 100 Wohneinheiten. Verkäuferin ist die TAG Immobilien AG. Der Kaufpreis betrug rund neun Millionen Euro während der Verkaufspreis der Anlage in Ulm bei ca. acht Millionen Euro lag.

"Die Wohnanlage in Wedel passt hervorragend zur Investitionsstrategie des WohnSelect D", so Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. "Die Mehrfamilienhäuser befinden sich in unsaniertem Zustand. Wir werden sie energetisch sanieren und damit deutlich aufwerten", so Meyer. Darüber hinaus besteht Nachverdichtungspotenzial über den Ausbau von Dachgeschossen sowie die Möglichkeit, Baurecht für weitere 50 Wohnungen auf dem Grundstück zu schaffen. Die Anlage soll langfristig im Bestand des Fonds bleiben. Die Wohnanlage wurde zwischen 1953 und 1957 errichtet und verfügt über 100 Wohneinheiten und 39 Pkw-Stellplätze. Mit dem Ankauf erschließt sich WERTGRUND mit der Region Hamburg einen neuen Standort.

WERTGRUND hatte die Wohnanlage in Ulm Ende 2011 erworben und verschiedenen Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Die Wohnanalage wurde 1997 als geförderter Wohnungsbau in hoher Qualität errichtet und befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand. 1998 erhielt sie den Bauherrenpreis. Die Anlage liegt am Rande des Naturschutzgebietes Örlinger Tal. Die Wohnfläche beläuft sich auf 4.793 Quadratmeter und die gewerbliche Nutzfläche auf 421 Quadratmeter.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!