News RSS-Feed

11.01.2016 Schroder Real Estate kauft Hamburger Medienpark Kampnagel

Die Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Schroders) hat den Medienpark Kampnagel im Hamburger Stadtteil Winterhude von Kildare Partners gekauft. Kildare Partners hatte den Verkauf im September über seinen Partner in Deutschland, Arminius Kapitalgesellschaft und deren regionalen Koordinator Auth Real Estate gestartet. Die Transaktion wurde im Rahmen eines deutschen Individualmandates für einen Spezial AIF von Schroders erworben. Das Areal hält verteilt auf vier Gebäude eine Gesamtmietfläche von 29.000 m² vor. Neben 23.000 m² Büroflächen stehen auch Einzelhandels- und Lagerflächen zur Verfügung. Das zu nahezu vollvermietete Gebäude weist eine hochdiversifizierte Mieterstruktur auf. Unter den über 40 Mietern finden sich namhafte Unternehmen wie der Büroartikelverkäufer Staples. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beträgt vier Jahre.

„Winterhude gehört zu den attraktivsten Stadtteilen Hamburgs mit direktem Zugang zur Außenalster und dem Stadtpark sowie der dominierenden klassisch-hanseatischen Wohnbebauung. Unser Investment zielt auf die Symbiose zwischen Wohnen und Arbeiten in einem erstklassigen Stadtteil ab. Die Vermietungsquote des Objektes von deutlich über 90 % zeigt, dass Wohnen und Arbeiten an einem Platz auch neben den typischen uniformen Bürolagen erfolgreich koexistieren können. Diese Besonderheit sowie die interessante Ankaufsrendite in einem sehr kompetitiven Umfeld haben das Investment für unsere Investoren interessant gemacht“, erklärt Sascha Harms, Geschäftsführer von Schroder Real Estate in Deutschland.

Die Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen hat Schroders rechtlich beraten. Der Verkäufer wurde rechtlich durch Kucera Rechtsanwälte beraten. Technisch wurde die Transaktion durch VALTEQ begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!