News RSS-Feed

12.01.2016 Real I.S. kauft Einzelhandelsobjekt Kröpeliner Tor Center in Rostock

Die Real I.S. hat für ihren Spezial-AIF Bayerische Grundvermögen VI (BGV VI) die Einzelhandelsimmobilie Kröpeliner Tor Center (KTC) in der Kröpeliner Straße 54 in Rostock von der Aberdeen Asset Management Deutschland AG erworben. Das Objekt auf einer Grundstücksgröße von rund 5.700 Quadratmetern ist vollvermietet und umfasst vier ober- sowie drei unterirdische Geschosse mit einer Gesamtmietfläche von knapp 20.000 Quadratmetern. Diese verteilt sich auf insgesamt 42 Mieter. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. "Wir freuen uns, im Herzen Rostocks an einem erstklassigen Standort wie der Kröpeliner Straße zu investieren", sagt Georg Jewgrafow, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG. "Die Hansestadt Rostock zählt mit ihrem großen Einzugsgebiet und dem jährlichen Zustrom an Touristen und Besuchern zum wichtigsten Einzelhandelsstandort in Mecklenburg-Vorpommern."

Das KTC wurde in den Jahren 2006 bis 2007 im Zuge einer Quartiersentwicklung von Tenkhoff Properties erbaut und befindet sich in innerstädtischer, bester Lage mit namhaften und bonitätsstarken Ankermietern, darunter Saturn, Zara, New Yorker und Douglas. Auf den Einzelhandel entfällt mit rund 16.000 Quadratmetern somit ein Großteil der Mietfläche. Daneben umfasst das KTC unter anderem auch ein Fitnessstudio mit etwa 1.800 Quadratmetern und Büroflächen, welche insgesamt knapp 1.000 Quadratmeter ausmachen. Darüber hinaus gehören 185 Pkw-Stellplätze zum Objekt. Die Kröpeliner Straße zeichnet sich durch eine attraktive Architektur mit zahlreichen historischen Hansehäusern aus. Seit der Eröffnung des KTC's im Jahr 2007 wurde dieser Standort insgesamt weiter aufgewertet.

Bei der Transaktion wurde Real I.S. von Rödl & Partner und Aberdeen von Hauck Schuchardt sowie Comfort begleitet.

Der Spezial-AIF BGV VI richtet sich an institutionelle Investoren und hat das Ziel, ein hinsichtlich der Nutzungsarten diversifiziertes Portfolio aus Büro- und Handelsimmobilien, gegebenenfalls ergänzt um Logistikimmobilien und Budget Hotels, aufzubauen. Es handelt sich um ein reines Euro-Portfolio mit Core- und Core+ - Investments in den Ländern der Euro-Zone, schwerpunktmäßig in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!