News RSS-Feed

14.01.2016 Deutsche Hypo und ING Commercial finanzieren Einzelhandelsportfolio

Die Deutsche Hypothekenbank und ING Commercial Banking Deutschland finanzieren den Ankauf eines Immobilien-Portfolios in den Niederlanden, das größtenteils aus Einzelhandelsobjekten besteht. Darlehensnehmer ist ein institutioneller Immobilienfonds gemanagt durch die PATRIZIA-Gruppe. Das Finanzierungsvolumen beträgt 160 Mio. Euro, wovon die Finanzierungspartner jeweils die Hälfte bereitstellen. Die Deutsche Hypo übernimmt dabei die Funktionen des Lead Arrangers, Agents und Bookrunners, ING Commercial Banking fungiert als Mandated Lead Arranger.

Das finanzierte Portfolio umfasst insgesamt 145 Immobilien, darunter 107 Einzelhandels-, 35 Wohn- und drei Büroobjekte. Den regionalen Schwerpunkt bildet die Randstad. Knapp 90% der Einzelhandelsimmobilien befinden sich in den 40 begehrtesten Einzelhandelsstandorten der Niederlande, darunter die Kalverstraat in Amsterdam und die Spuistraat in Den Haag.

„Nachdem wir bereits zu Beginn dieses Jahres – gemeinsam u.a. mit ING Commercial Banking – ein großes Wohnimmobilienportfolio für die PATRIZIA-Gruppe finanziert haben, freuen wir uns, auch für dieses hochwertige High-Street-Portfolio den Zuschlag erhalten zu haben“, erklärt Andreas Pohl, Sprecher des Vorstands der Deutschen Hypo, stellvertretend für das Bankenkonsortium. „Der niederländische Einzelhandelsmarkt in den mittleren und großen Innenstädten profitiert davon, dass die Einwohnerzahl in den Niederlanden kontinuierlich steigt und dass Shopping-Center in der Peripherie nur äußerst zurückhaltend genehmigt werden. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass der derzeitige Trend steigender Konsumausgaben weiterhin anhält.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!