News RSS-Feed

15.01.2016 Union Investment kauft Einkaufszentrum De Klanderij in Enschede

Union Investment hat für einen Offenen Immobilien-Spezialfonds das erste Center in den Niederlanden erworben. Das im Jahr 2004 fertiggestellte Einkaufszentrum De Klanderij in Enschede mit rund 20.000 m² Einzelhandelsfläche und 54 Geschäften ist vollständig vermietet. Union Investment übernimmt das direkt am Van Heekplein von Enschede gelegene Einzelhandelsobjekt von einem Fonds von a.s.r real estate investment management. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. De Klanderij zählt zu den nachhaltigsten Centern der Niederlande: 2014 wurde es als erstes Shoppingcenter mit dem BREEAM-NL-Zertifikat in der Stufe „Very Good“ ausgezeichnet. Das Investment wurde vermittelt durch den Investment Consultant McDevitt Company. Union Investment wurde bei der Transaktion von Loyens&Loeff beraten; Berater des Verkäufers waren in dem Deal CBRE und Houthoff Buruma.

Mit dem Erwerb von De Klanderij wächst das Bestandsportfolio des rund 470 Mio. Euro großen UII Shopping Nr. 1 auf sieben Objekte in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Polen. „Das Produktkonzept mit seinem Schwerpunkt auf europäische Einzelhandelsimmobilien ist mit diesem Ankauf nahezu ausinvestiert“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. „Ein konservatives auf stetige Wertentwicklung und stabile Ausschüttungen ausgerichtetes Nachfolgeprodukt für den UII Shopping Nr. 1 können wir uns sehr gut vorstellen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!