News RSS-Feed

15.01.2016 Neues Normenportal schafft Überblick bei der Gebäudeplanung

DIN-, EN- und ISO-Normen, AMEV-, VDI- und VDE-Richtlinien … Der Dschungel der Regelwerke, die Gebäudeplaner beachten müssen, wird immer dichter. Vor besonderen Herausforderungen stehen Planungsbüros erst recht, wenn sie unterschiedliche Projekte mit verschiedenen Gewerken koordinieren wollen. Denn dann müssen gleich mehrere Regelwerke parallel beachtet und zugeordnet werden. Das neue NORMENPORTAL sorgt hier für schnelle Hilfe. Mit der Online-Anwendung verschaffen sich Planer und Ingenieure bei ihren Projekten jederzeit einen Überblick über alle relevanten Regelwerke – und vermeiden somit Fehler, die sie am Ende teuer zu stehen kommen können.

Das NORMENPORTAL fasst aktuelle Regelwerke der Gebäudeplanung zusammen. Die Veröffentlichungen der einschlägigen Fachverlage sind dort eingepflegt und werden regelmäßig aktualisiert. Planungsbüros legen einfach ihr Projekt an und erhalten sofort einen Überblick, welche Regelwerke Anwendung finden. Wird ein mit dem Projekt verknüpftes Regelwerk ungültig, verändert sich der Status des Projektes und es wird rot angezeigt.

Im Portal können den Regelwerken Eigenschaften wie Kostengruppen (z. B. Gewerke) und Anwendungsbereiche (z. B. Krankenhaus) zugeordnet werden. Nach diesen Eigenschaften können die Regelwerke über die intelligente Filterfunktion schnell und einfach ermittelt werden. So behält man auch bei der Koordination zahlreicher Projekte leicht den Überblick.

„Wir wollen unseren Kunden ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bieten bei der Frage, welche Vorschriften beachtet werden müssen“, so Michael Barrabas, Geschäftsführer von NORMENPORTAL. „Damit werden teure Folgekosten vermieden, die bei ungewollten Verstößen gegen entsprechende Regelwerke auftreten können“.

Der schnelle Überblick über alle Aktualisierungen von Normen sorgt außerdem für Zeitersparnis: Mit Hilfe eines Ampelsystems (Rot, Gelb, Grün) macht das NORMENPORTAL Nutzer darauf aufmerksam, wenn es während eines laufenden Projektes zu einer Änderung von Vorschriften kommt. Der Zugriff auf das NORMENPORTAL erfolgt online und browserbasiert – und kann somit problemlos auch von Mitarbeitern genutzt werden, die an unterschiedlichen Einsatzorten oder vom Home Office aus arbeiten. Nutzer des Portals können auch auf Erfahrungen anderer Planer zugreifen oder, wenn sie es möchten, ihre eigenen Projekte dort veröffentlichen.

Interessenten können das NORMENPORTAL 14 Tage lang im vollen Leistungsumfang kostenfrei nutzen. Lizenzen sind ab 16,00 Euro monatlich erhältlich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!