News RSS-Feed

18.01.2016 STADT UND LAND kauft 165 Wohnungen an der Rudower Höhe

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat zum Jahresende 2015 ein weiteres Portfolio von 165 Wohneinheiten erworben. Die Bestände befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum beliebten Ausflugsgebiet Rudower Höhe in Berlin-Rudow, dem südlichsten Ortsteil des Bezirks Neukölln. Zu dem Ankaufsobjekt gehören auch 83 Stellplätze.

Das aktuell erworbene Portfolio wurde im Jahr 1993 im Rahmen des Sozialen Wohnungsbaus errichtet. Die Wohnungen sind zwischen 52 und 100 m² groß und bieten viel Platz für Familien. Fast alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, die Wohnungen in den Erdgeschossen haben Terrassen mit kleinen Gärten. Die Wohnungen sind annähernd vollvermietet, die Durchschnittsmiete beträgt rund 4,90 €/m2 (kalt). Die Bestände werden im kommenden Jahr von der STADT UND LAND in die Bewirtschaftung integriert.

Insgesamt hat die STADT UND LAND in den letzten beiden Jahren rund 3.500 Wohnungen nach Ankauf in den Bestand übernommen. Im Jahre 2014 wuchs das Portfolio um etwa 1.800 Wohneinheiten, im letzten Jahr nochmals um rund 1.700 Wohnungen.

Zudem wurde in verschiedenen Bauvorhaben die Neuerrichtung von über 1.000 Mietwohnungen auf den Weg gebracht, einen Schwerpunkt bildet dabei der Bezirk Treptow-Köpenick. Die ersten Wohnungen wurden im August dieses Jahres bezogen, weitere gehen sukzessive in die Vermietung. Die langfristige Planung der STADT UND LAND sieht eine Bestandserhöhung um ca. 15.000 Wohnungen vor, dafür wird das Unternehmen in den kommenden zehn Jahren rund 2,5 Mrd. € investieren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!