News RSS-Feed

19.01.2016 Ziegert steigert Umsatz um 20 Prozent gegenüber Vorjahr

Die Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH, der führende Vermarkter von Eigentumswohnungen in Berlin, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Das Unternehmen hat 910 Eigentumswohnungen mit einem Gesamtvolumen von 275 Millionen Euro verkauft. Dies ist eine Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Viele Nationalitäten unter den Käufern

„Wir spüren, dass Berlin auch in puncto Wohnen mehr und mehr zur deutschen Hauptstadt wird“, sagt Nikolaus Ziegert. „Es gibt eine wachsende Nachfrage im oberen Preissegment, die vor allem von Unternehmern und vermögenden Privatpersonen aus dem Bundesgebiet sowie mit steigender Tendenz auch von internationalen Interessenten getragen wird.“ Vergleichsweise stark vertreten seien Schweizer, Italiener sowie Chinesen und Russen, ohne dass eine Nationalität besonders herausrage. Ein Vorzug von Berlin als Investitionsstandort im internationalen Kontext sei das diversifizierte Interesse. Das bringe zusätzliche Stabilität in den Markt.

Von der Mieterstadt zur Hauptstadt

Mit einem Anteil von knapp über 50 Prozent kommt das Gros der Käufer bei Ziegert nach wie vor aus Berlin, etwa 30 Prozent aus dem übrigen Bundesgebiet und 20 Prozent aus dem Ausland. „Die Berliner waren in den vergangenen Jahren immer etwas zurückhaltend, haben die Chancen zur Eigentums- und Vermögensbildung aber inzwischen erkannt“, sagt Ziegert. „Berlin ist als rasch wachsende Metropole längst nicht mehr nur eine Mieterstadt, wie die Politik immer noch glaubt. Genossenschaften, Baugruppen und klassisches Eigentum haben in den vergangenen Jahren an Gewicht gewonnen und überzeugen mit Partizipationsmöglichkeiten, Sicherheit und Zukunftsvorsorge.“ Ziegert bietet derzeit 150 Neubauwohnungen zu unter 3.500 Euro je Quadratmeter. „Solche Wohnungen lassen sich derzeit für weniger als die ortsüblichen Neuvertragsmieten und mit durchschnittlichen Arbeitseinkommen finanzieren.“

Erster Luxusneubau in Berlin vollständig verkauft

Zu den Unternehmens-Highlights des vergangenen Jahres gehören der Vertriebserfolg bei Daniel Libeskinds erstem Wohnhaus in Deutschland (Sapphire/ über 75 Prozent der 72 Wohnungen in zwölf Monaten vergeben), der Abverkauf des ersten Luxusneubaus in Berlin (LUX/64 Wohnungen am Neustädtischen Kirchplatz) sowie die Auszeichnung Top-Makler Berlin. In einer von FERI EuroRating durchgeführten Untersuchung hat Ziegert als einziger Berliner Makler die Höchstpunktzahl erhalten. „Wir dürfen uns zu recht bester Makler der Stadt nennen“, sagt der Geschäftsführer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!