News RSS-Feed

19.01.2016 Münchner Grund investiert im Zollhafen Mainz in Hotel und Wohnen

Die Investoren CA Immo und Stadtwerke Mainz AG haben für die Entwicklung des neuen Stadtquartiers Zollhafen einen neuen Partner gewinnen können: vor kurzem wurde der Verkauf des Baufeldes „Hafenallee II“ an die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – Member of UBM – notariell beurkundet. Auf dem 4.268 Quadratmeter großen Grundstück ist auf ca. 15.000 Quadratmeter Geschossfläche zunächst die Errichtung eines modernen Budget Hotels vorgesehen. Im zweiten Bauabschnitt werden Wohnungen mit Hafenblick realisiert. Der Baubeginn ist im Jahr 2017 geplant.

Detlev Höhne, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Mainz AG und Geschäftsführer der Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG: „Das geplante Hotel ist eine wichtige Ergänzung des innerstädtischen Übernachtungsangebotes und bedeutet auch für das nördliche Zollhafenquartier einen Impuls zur gewünschten Nutzungsvielfalt. Mit dem Verkauf des Baufeldes Hafenallee II schließt sich die schützende Mantelbebauung für die geplanten Wohnungen um einen weiteren zentralen Baustein. Wir freuen uns, mit der Münchner Grund einen erfahrenen Partner für anspruchsvolle Bauvorhaben gewonnen zu haben.“

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte sieht in dem geplanten Hotel eine deutliche Stärkung der Stadt Mainz als Kongressstandort und ein attraktives Angebot für Touristen: „Ein modernes Budgethotel in Wasserlage und in Nähe von City und Rheingoldhalle macht Mainz noch attraktiver für Gäste und ist ein wichtiger Baustein im Übernachtungssektor.“

Dr. Bertold Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Grund, betont: „Das Zollhafenareal hat das Potenzial zu einem außergewöhnlichen Wohn- und Geschäftsquartier zu werden. Insbe-sondere die direkte Lage am Rhein ist in dieser Form unwiederbringlich. Mit unseren Kernkompetenzen in den Bereichen Hotel und Wohnen sind wir mit unseren interdisziplinären Teams hervorragend auf-gestellt, um unser neues Projekt kompetent und effizient umzusetzen. Sowohl im Wohnbereich – hier steht unser Großprojekt am Riedberg mit 250 Wohnungen in 2016 vor dem Abschluss – als auch im Hotel-bereich schließt sich unser dann drittes Hotel im Rhein-Main-Gebiet – das Projekt Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt am Main ist im Bau – nahtlos an unsere erfolgreiche Entwicklung im Rhein-Main-Gebiet an.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!