News RSS-Feed

21.01.2016 ZWuV in Frankfurt erhält DGNB Platin sowie Passivhauszertifizierung

Das Gebäude in der Adam-Riese Straße 25, von seinen Nutzern mit dem liebevollen Kürzel „ZWuV“ benannt, wurde am 30.03.2015 an die Stadt Frankfurt als Mieter übergeben. Die Bauherren Groß & Partner Grundstücksentwicklungs-gesellschaft und Lang & Cie. Real Estate feiern heute zusammen mit ihrem Mieter die Verleihung der DGNB Zertifizierung in Platin sowie die Überreichung der Passivhauszertifizierung.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat Groß & Partner und Lang & Cie für das gemeinsame Projekt in Frankfurt im Rahmen der Expo Real im Oktober offiziell die Platin Zertifizierung überreicht, die gleichzeitig die 1000. DGNB Zertifizierung ist. Die Zertifizierung in Platin wurde durch die DGNB neu eingeführt und ist ihre bisher höchste Auszeichnung.

Frankfurt am Main ist „Hauptstadt der Green Buildings“: Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Gebäude mit Nachhaltigkeitszertikaten von DGNB oder LEED. „Nun ist ein großartiges Vorbild für gutes zeitgenössisches Bauen hinzugekommen“, sagte Umweltdezernentin Rosemarie Heilig in ihrem Grußwort. „Das Gebäude erfüllt heute schon die Ziele des Klimagipfels von Paris und unseres eigenen Masterplans Klimaschutz. Es lässt sich fast ohne den Einsatz fossiler Energien betreiben. Zugleich hat es schon im ersten Sommer seine große Bewährungsprobe für den Klimawandel bestanden. Auch in einem Hitzesommer mit Rekordtemperaturen von fast 40 Grad im Schatten kann man hier noch angenehm arbeiten.“

Die DGNB Plakette Platin wird am heutigen Tag durch Peter Matteo, geschäftsführender Gesellschafter von Groß & Partner, an das Grünflächenamt sowie an das Amt für Straßenbau- und Erschließung an die Amtsleiter Stephan Heldmann und Michaela Kraft überreicht.

Peter Matteo, sagt dazu „Es war für uns eine Freude und Ehre zugleich zum einen für die Stadt Frankfurt das neue Verwaltungsgebäude errichten zu können und zum anderen die städtebaulichen und baulichen Ansprüche und Erwartungen erfüllt zu haben.“

Heinz-Günter Lang, Hauptgesellschafter und Vorstand von Lang & Cie, führt aus: „Mit dem ästhetisch gelungenen Haus wurde bewiesen, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch stehen.“

Als eine weitere Auszeichnung wird durch das Passivhausinstitut aus Darmstadt heute offiziell die Passivhauszertifizierung verliehen, die dem Gebäude u.a. eine hohe Energieeffizienz sowie ausgezeichneten Komfort zum Thema Wärme-/Kältegefühl und Frischluftzufuhr bescheinigt. Gemäß dem Passivhausinstitut ist das ZWuV ein vorbildliches Beispiel für ein Passivhaus - Experten aus aller Welt werden im Rahmen der Internationalen Passivhaustagung im April das Gebäude besichtigen, um von den hier umgesetzten Lösungen für Energieeffizienz zu lernen, so Frau Gollwitzer vom Passivhausinstitut.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!