News RSS-Feed

26.01.2016 BK Law begleitet 2015 Immobilientransaktionen über 285 Mio. Euro

Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP (BK Law) hat im vergangenen Jahr mehr als 50 Transaktionen von Gewerbeimmobilien in Deutschland rechtlich begleitet. Das Volumen der Objekte summiert sich auf rund 285 Mio. Euro. Die Tätigkeit umfasst i.d.R. auch die Beratung und Strukturierung der zugehörigen Fremdfinanzierungen. Das involvierte Fremdkapital beläuft sich auf insgesamt 160 Mio. Euro.

„2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Kanzlei“, kommentiert Dr. Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt und Partner bei BK Law. „Die Betreuung in allen rechtlichen Fragen im Immobilienbereich ist unsere Kernkompetenz. Daher freue ich mich besonders über das Wachstum in diesem Segment.“

Uwe Bottermann, Rechtsanwalt und Partner, fügt hinzu: „Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte ist die Begleitung von internationalen Mandanten, die in Deutschland in Immobilien investieren. 2015 waren bei 75 Prozent der von uns beratenen Transaktionen internationale Strukturen involviert.“

Die Mandanten von BK Law stammen vor allem aus dem anglo-amerikanischen Raum, Israel sowie Asien. Neben Fondsanbietern sind auch zahlreiche, international investierende Family Offices darunter. Bei den gehandelten Objekten handelt es sich im Wesentlichen um Immobilien in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf Handelsimmobilien (Fachmarktzentren) sowie Wohnimmobilien liegt.

„Wir beobachten weiterhin großes Interesse von ausländischen Investoren am deutschen Immobilienmarkt. Vor allem Investoren, die den Markteinstieg in Deutschland suchen, haben einen großen Bedarf an rechtlicher Beratung. Das deutsche Rechtssystem ist komplex und hat Eigenheiten und Tücken, die ausländische Investoren so nicht antizipieren“, führt Dr. Khorrami weiter aus. „Wir gehen daher davon aus, dass wir das sehr gute Ergebnis in diesem Jahr weiter steigern werden können“, so Khorrami.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!