News RSS-Feed

05.02.2016 publity mit Rekordergebnissen im Geschäftsjahr 2015

Die publity AG, ein Investor und Asset Manager im Bereich deutscher Büroimmobilien, hat nach endgültigen und geprüften Zahlen das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 mit Rekordwerten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis abgeschlossen. Dazu trugen das starke Wachstum des Immobilienportfolios, das erfolgreiche Asset Management und profitable Objektverkäufe bei.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach HGB-Rechnungslegung mit 20,3 Mio. Euro signifikant über dem Vorjahres-EBIT von 4,7 Mio. Euro. Auch der Jahresüberschuss hat sich mit 12,5 Mio. Euro nach 2,8 Mio. Euro in 2014 mehr als vervierfacht. Der Umsatz konnte mit 23,0 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden. Im Vorjahr wurden Erlöse in Höhe von 9,8 Mio. Euro erzielt.

Auch das Eigenkapital vervierfachte sich zum Jahresende 2015 nahezu auf 32,6 Mio. Euro nach 8,3 Mio. Euro Ende Dezember 2014. Trotz der Zahlung einer Dividende in Höhe von 2,8 Mio. Euro bzw. 0,56 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2014 stiegen die liquiden Mittel zum Bilanzstichtag auf 17,3 Mio. Euro von 2,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Für das abgelaufene Geschäftsjahr beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat der publity AG der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von insgesamt 11,0 Mio. Euro vorzuschlagen, dies entspricht einer Ausschüttung von 2,00 Euro je Aktie.

Für das weitere Wachstum ist die publity AG sehr zuversichtlich und erwartet eine weitere Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2016. Nachdem sich die Assets under Management zum Jahresende 2015 auf 1,6 Mrd. Euro mehr als verdreifacht haben, strebt die Gesellschaft bis 2017 einen Anstieg des verwalteten Immobilienvermögens auf rund 5 Mrd. Euro an. Basis sind der gute Deal-Zugang von publity und die bestehende Objektpipeline sowie die Investitionspartnerschaften mit nationalen und internationalen Investoren, in deren Rahmen bereits Investitionen in Milliarden-Euro-Höhe avisiert wurden.

Im Rahmen von Joint Ventures erwirbt publity als Co-Investor mit geringem Eigenanteil renditestarke Gewerbeimmobilien in deutschen Ballungszentren mit Wertsteigerungspotenzial. Die Gesellschaft übernimmt dabei das umfassende Asset Management und ist zudem an der wertsteigernden Veräußerung der Immobilien beteiligt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!