News RSS-Feed

05.02.2016 Neue Dimension: Masterplan für indische Stadt kommt aus Darmstadt

Zur Planung einer neuen Kleinstadt nahe der indischen Millionenstadt Pune (ehemals: Poona) begrüßten Verantwortliche der Planquadrat Elfers Geskes Krämer Partnerschaftsgesellschaft am Darmstädter Stammsitz kürzlich eine fünfköpfige Delegation ihres Geschäftspartners und indischen Investors Orange County Group. Nach dem dreitägigen Treffen, an dem auch Planquadrat Indien teilnahm, sind nun v. a. die zentralen Punkte des Masterplans für die neue indische Stadt „Gatha Gram“ festgeschrieben. Sie soll bis 2026 auf der „grünen Wiese“ durch Planquadrat India Pvt. Ltd. fertiggestellt werden. Auf einer Fläche von circa 40 Hektar bietet sie dann rund 30.000 Menschen eine Heimat und erfüllt höchste Umweltstandards.

Der Delegationsbesuch zeige, „dass das Projekt in Indien auch für Planquadrat als führende Adresse für Architektur und Stadtplanung eine völlig neue Dimension darstellt“, teilte Mitgründer und Gesellschafter Martin Geskes mit. Bei der Begrüßung der Delegationsmitglieder bedankte er sich für das Vertrauen des Investors und verwies darauf, dass Planquadrat stolz sei, ein solch außergewöhnlich anspruchsvolles und umfangreiches Projekt maßgeblich mitgestalten zu können. Mit dem Input des Investors, v.a. zu den Bereichen Ökologie, Infrastruktur und Energiemanagement können die Planquadrat-Teams in Darmstadt und Frankfurt a. M., wo erst kürzlich ein Büro eröffnet wurde, nun die weiteren Planungsstufen konzipieren. Der Masterplan soll diesen Sommer fertig sein. Daran schließt sich die Planung der Gebäude durch das selbständige Partnerbüro Planquadrat India Pvt. Ltd. an.

Die neue Kleinstadt wird ca. 150 km südöstlich von Mumbai liegen. Die urbane Erschließung des jetzigen Brachlandes wurde notwendig, weil u.a. die Agglomeration Pune rasant wächst und die internationale Automobilindustrie in direkter Nachbarschaft liegt. Der Wohnungsanteil des „greenfield“-Projektes macht ca. 60 % der Gesamtfläche aus, daneben soll es Bürogebäude, Schulen, Kindergärten, ein Krankenhaus sowie weite Grünflächen zur Naherholung geben. Den besonders hohen Anforderungen des Investors an eine möglichst vollständig innerhalb der Stadtfläche gelösten Energie- und Wasserversorgung sowie eine autarke Abwasserentsorgung durch großflächige biologische Filteranlagen will Planquadrat durch eine ökologisch ausgereifte Stadtplanung sowie durch die Integration neuer Technologien entsprechen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!