News RSS-Feed

12.02.2016 Konsortium unter Führung der pbb finanziert Neue Balan in München

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die ERGO Versicherungsgruppe, Düsseldorf (ERGO) finanzieren gemeinsam eine der interessantesten innerstädtischen Quartiersentwicklungen in München, die „Neue Balan“ mit einer Mietfläche von aktuell rund 100.000 Quadratmetern. Dazu stellen die beiden Partner dem Immobilienunternehmen Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG eine 20-jährige Entwicklungs- und Bestandsfinanzierung über insgesamt rund 160 Mio. € zur Verfügung. Auf ERGO und die pbb entfällt jeweils die Hälfte der Darlehensmittel. Die pbb hat die Finanzierung als Konsortialführer strukturiert und fungiert als Facility Agent und Security Agent. Die Darlehensverträge wurden Ende Dezember 2015 unterzeichnet.

Die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG hat im Jahr 2006 das ehemalige Infineon Gelände in München Haidhausen erworben und im Jahr 2007 mit dem Um- und Ausbau zum Büro- und Gewerbegelände begonnen. Dabei wurde nach dem Konzept der bestandsorientierten Nutzung vorgegangen: die vorhandenen Gebäude wurden grundsaniert und umgenutzt sowie durch Neubauten arrondiert. Auch künftig sind Entwicklungen auf dem Areal geplant. So befinden sich seit En-de 2015 zwei neue Büroobjekte in architektonischer Anlehnung an das Atelierhaus Bauhaus Dessau in der Realisierung. Auf dem Areal ist heute eine Mischung an Firmen unterschiedlicher Größen u.a. aus folgenden Bereichen angesiedelt: IT, Börse, Werbung, Bekleidung, Medien, Kommunikation, Gastronomie, Design, Ar-chitektur, Bau, Software. Die Vermietung erfolgt durch die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH. Erst jüngst wurde das Areal von dem Urban Land Institute Germany mit der Kategorie „Building Healthy Places“ ausgezeichnet.

Für die pbb und ERGO stellt diese Finanzierung eine weitere erfolgreiche gemein-same Transaktion dar. Im März 2014 hatten beide Unternehmen dem Münchner Immobilienunternehmen Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG eine 20-jährige Entwicklungs- und Bestandsfinanzierung über insgesamt rund 388 Mio. € zur Verfügung gestellt. Die Mittel unterstützen eines der aktuell größten innerstädtischen Bauprojekte in Deutschland, das Schwabinger Tor in München mit einer Nutzfläche von rund 90.000 Quadratmetern.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die „Neue Balan“ ist eine besondere Quartierentwicklung. In attraktiver Lage entsteht ein für München ungewöhnlicher „Bürocampus“. Die Transaktion steht auch für die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen ERGO Versicherungsgruppe und pbb.“

Dr. Eckehard Schulz, Leiter Immobilienfinanzierung, ERGO erklärte: „Sowohl die Lage als auch die Qualität der Immobilien sind überzeugend. Wir freuen uns sehr, über die erneute Zusammenarbeit mit der pbb, die die Kompetenzen beider Partner erfolgreich zusammenführt.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!