News RSS-Feed

15.02.2016 Famos sichert Vermietung des Hamburger Objekts Hühnerposten

Famos Immobilien, das Multi Family Office für Immobilienvermögen, konnte die Vermietung des Objektes „Am Hühnerposten 1“ unweit des Hamburger Hauptbahnhofs langfristig sichern. Der Hauptmieter, die Stiftung Öffentliche Bücherhallen sowie die Deutsche Post als weiterer Mieter haben ihre Mietverträge deutlich verlängert. Die durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit dieser beiden Nutzer beträgt nun mehr als 10 Jahre. Auf sie entfallen zusammen rund 66,5 Prozent der Gesamtmietfläche des Objektes.

Hans Hünnscheid, Geschäftsführer von Famos Immobilien, kommentiert: „Die langfristige Sicherung der Vermietung des Hühnerpostens ist ein großer Erfolg für die Famos Immobilien. Die Verlängerungen sind auch ein Beleg für die wirtschaftliche Nachhaltigkeit unserer Strategie – schließlich haben wir das Objekt in Eigenregie saniert und am Markt neu positioniert. Dies wird von den Mietern honoriert.“

Die Bücherhallen haben insgesamt rund 13.000 Quadratmeter angemietet. Der Mieter betreibt in dem Objekt seine Zentralbibliothek mit einer Auswahl von rund 500.000 Medien. Die Deutsche Post nutzt rund 2.000 Quadratmeter als Zustellstützpunkt für die Brief- und Frachtzustellung.

Famos Immobilien erwarb das zwischen 1902 und 1907 erbaute, unter Denkmalschutz stehende, Postamt Hühnerposten im Jahr 2000. Zu diesem Zeitpunkt stand das Objekt weitgehend leer. Von 2000 bis 2004 sanierte Famos die Immobilie umfassend. Für die aufwendig sanierte Fassade erhielt Famos 2004 vom Hamburger Kultursenat den Anerkennungspreis für die schönste Fassade. Während der Sanierungsmaßnahmen begann Famos mit der Vermietung des Objektes. Im Jahr 2004 konnte die Vollvermietung erreicht werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!