News RSS-Feed

15.02.2016 Europäischer Logistikfonds kauft zwei Objekte für 44 Mio. Euro

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management hat für den offenen Spezialfonds European Logistics Funds 2 zwei attraktive Immobilien in den Niederlanden erworben. Bei dem ersten Objekt handelt es sich um ein neu errichtetes Distributionszentrum im Hafengebiet von Amsterdam, das komplett an den weltweit tätigen Logistikdienstleister Kühne & Nagel vermietet ist. Das Objekt umfasst insgesamt mehr als 20.000 Quadratmeter moderne Distributionsfläche und verfügt darüber hinaus über sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten.

Das zweite erworbene Objekt befindet sich im Hafengebiet von Moerdijk, dem viertgrößten Hafen der Niederlande, und verfügt durch seine Lage am Stromarm "Hollands Diep" über einen direkten Zugang für Hochseeschiffe. Ein Umschlagterminal (Schiene / Straße) sowie ein schneller Zugang zum nahegelegenen Autobahnnetz sorgen für eine ideale verkehrstechnische Anbindung. Das Objekt umfasst rund 21.000 Quadratmeter Distributionsfläche und ist langfristig an einen niederländischen Logistik-Dienstleister vermietet.
Beide Objekte zusammen haben ein Investitionsvolumen von rund 44 Millionen Euro.

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in einem hochkompetitiven Marktumfeld kurzfristig hintereinander zwei moderne Logistikzentren in einem der attraktivsten Logistikmärkte Europas für den European Logistics Fund 2 erwerben zu können", sagt Fondsmanager Daniel Hohenthanner. "Für den Fonds haben wir zurzeit weitere attraktive Objekte in Schweden, Deutschland und Österreich in Exklusivität. Insoweit sind wir zuversichtlich, im zweiten Quartal 2016 ein Fondsvolumen von rund 140 Millionen Euro zu erreichen und die aktuellen Eigenkapitalzusagen von rund 100 Millionen Euro überwiegend investiert zu haben.

Der Savills IM European Logistics Fund 2 ist ein offener Spezialfonds, der speziell auf die Bedürfnisse von deutschsprachigen institutionellen Anlegern ausgerichtet ist, die vom Risikoprofil ein "Core"-Produkt mit hoher Ausschüttung suchen. Der Fonds investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden westeuropäischen Kernmärkten. Mit einem angestrebten Eigenkapital von etwa 250 Millionen Euro soll der Fonds ein Zielinvestitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro (etwa 20 Objekte) erreichen. Bei einer Fremdfinanzierungsquote von maximal 50 Prozent wird eine laufende Ausschüttung von 6,0 bis 6,5 Prozent p.a. (nach Gebühren und Steuern auf Fondsebene) angestrebt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!