News RSS-Feed

15.02.2016 M&G kauft in Belgien und Portugal für institutionelle Strategie

M&G Investments hat die erste gepoolte institutionelle Strategie aufgelegt, die in langfristig vermietete Immobilien in Kontinentaleuropa investiert. Das Unternehmen baut dabei auf den Erfahrungen auf, die es durch seine marktführende, knapp vier Milliarden Euro umfassende UK-Strategie gewonnen hat.

Die European Long Lease Real Estate Strategy investiert in Immobilien, die langfristig vermietet sind, und bietet so für Pensionskassen und andere institutionelle Anleger Erträge, deren Wachstum sich an der Inflation orientiert. Die ersten beiden Investitionen, die zusammen etwa 100 Millionen Euro betragen, wurden in den Bereichen Freizeit- und Einzelhandel in Belgien und Portugal getätigt. Zwei weitere Transaktionen in Deutschland und Irland sind für die nahe Zukunft geplant, weitere Anlagemöglichkeiten werden gerade geprüft.

M&G verfügt über 15 Jahre Investitionserfahrung mit langfristig vermieteten Immobilien in Großbritannien und legte seine UK Long Lease Real Estate Strategy für Drittinvestoren bereits im Jahr 2007 auf. Für britische Unternehmen mit Betriebsvermögen ist das Sale & Leaseback-Verfahren eine zunehmend attraktive Möglichkeit, um den Wert ihrer Immobilien produktiv zu nutzen. Üblicherweise wird dieses Verfahren alternativ zu einer Bankfinanzierung genutzt, da es den Unternehmen eine langfristige Sicherheit bietet.

Die unmittelbare Pipeline der neuen europäischen Strategie beträgt fast 130 Millionen Euro und bietet den Anlegern eine Bruttorendite von 5,8 Prozent aus Mietverträgen, die zu 100 Prozent an die Inflation gekoppelt sind und eine gewichtete durchschnittliche Laufzeit von 34,5 Jahren haben. Die Portfoliodynamik wird mit dem Abschluss weiterer Transaktionen zunehmen. Das Geschäft mit Rentenfonds und Immobilien vereint bei M&G Kredit- und Immobilienkompetenz, so dass sowohl die Mieterqualität als auch der zugrunde liegende Wert der Immobilie analysiert werden können.

Simon Pilcher, Chief Executive, Fixed Income, M&G Investments, erklärt: „Nach der Finanzkrise ist in Europa eine neue Kreditlandschaft entstanden, in der Pensionsfonds und institutionelle Anleger, typische Eigentümer langfristigen Kapitals, langfristige Finanzierungsmöglichkeiten dort zur Verfügung stellen, wo zuvor Banken den Markt dominierten. Die europäischen Unternehmen beginnen, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wobei Sale & Leaseback eine zunehmend beliebte Option darstellt. Die Auflegung dieser Strategie ist daher der folgerichtige nächste Schritt, wenn wir mehr von unseren institutionellen Strategien nach Kontinentaleuropa bringen wollen.“

Alex Jeffrey, Chief Executive, M&G Real Estate, sagt: „Langfristig vermietetes Eigentum ist in Großbritannien bereits eine etablierte Anlageklasse, die sich in Kontinentaleuropa noch nicht so stark durchgesetzt hat. Dieses Segment befindet sich in Kontinentaleuropa noch in der Entwicklung. Die neue Strategie eröffnet Anlegern jetzt die Möglichkeit, zu investieren, während sich die Wirtschaft in Europa gerade erholt. Wir investieren bereits seit 15 Jahren in Kontinentaleuropa und erhöhen gerade unsere Investitionsfähigkeit und unsere Präsenz in der Region, da wir unseren Kunden einen Zugang zu hochwertigen Immobilien mit langfristigem Wert bieten wollen.“

Mit der Auflage dieser neuen europäischen Strategie stößt M&G zum ersten Mal auf den portugiesischen Immobilienmarkt vor, und zwar mit einem Portfolio an Supermärkten, die von Sonae, dem führenden Lebensmitteleinzelhandel in Portugal, verkauft und wieder geleast wurden. Daneben investiert die neue Strategie in die Kernstrategie, die M&G Real Estate für europäische Immobilien verfolgt. Die Investition in Belgien betrifft einen David Lloyd Fitness- und Racketsport-Club in Brüssel. Sie folgt einer Transaktion im Wert von ca. 450 Millionen Euro, die im Januar 2016 angekündigt wurde und die britischen Clubs dieser Kette betraf.

Die European Long Lease Real Estate Strategy wird von Ben Jones verwaltet und Peter Riley wird als stellvertretender Fondsmanager fungieren. Retail Partners Europe berieten M&G Real Estate bei der Transaktion in Portugal.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!