News RSS-Feed

17.02.2016 Goodman und Zalando starten 130.000 m² Logistikzentrum in Lahr

Goodman und Zalando, Europas führende Onlineplattform für Mode, haben gestern die Grundsteinlegung für das neue, 130.000 m² große Logistikzentrum im südbadischen Lahr gefeiert. An der Veranstaltung nahmen rund 100 Gäste teil, unter ihnen Peter Hofelich, Staatssekretär des Landes Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang G. Müller, Oberbürgermeister der Stadt Lahr sowie Jean-Marc Willer, Bürgermeister der Stadt Erstein in Frankreich. Goodman ist der Investor des neuen Logistikzentrums für den Onlinehandel und wird die Anlage, die zu den größten ihrer Art in Europa zählt, nach ihrer Fertigstellung auch verwalten.

Der neue Standort wird es Zalando ermöglichen, seine Kunden in Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich noch schneller zu beliefern und der weiterhin steigenden Nachfrage im Onlinehandel gerecht zu werden. Im Herbst 2016 soll der Testbetrieb in Lahr aufgenommen werden. Zalando plant, künftig etwa 1.000 Arbeitsplätze am Standort in der Region Oberrhein zu schaffen. Die Mitarbeiter werden aus Deutschland und Frankreich kommen.

„Mit dieser neuen Immobilie bauen wir unser Logistiknetzwerk weiter aus. Die neue Anlage profitiert von unseren bisherigen Erfahrungen und wird einige Vorteile bieten, darunter ein verbessertes Design und eine weiterentwickelte Automatisierung“, sagt Dr. Christoph Stark, Vice President Logistics, Zalando SE. „Diese Verbesserungen und der neue Standort werden es uns ermöglichen, noch näher an unseren Kunden zu sein und kürzere Lieferzeiten anzubieten.“

Langjährige Partnerschaft

Wie schon bei den ersten beiden selbst konzipierten Logistikzentren in Erfurt und Mönchengladbach, die jeweils in zwei Phasen entwickelt wurden, hat sich Zalando in Lahr wieder für eine Zusammenarbeit mit Goodman entschieden. Dadurch handelt es sich für Goodman bereits um das fünfte Projekt für den Onlinemodehändler.

„Wir haben mit Zalando bislang eine echte Partnerschaft erlebt, in der wir als ein Team daran gearbeitet haben, moderne und fortschrittliche Immobilien bereitzustellen. Dadurch haben wir das Unternehmen dabei unterstützt, seine Kunden im hart umkämpften Online-Wettbewerb noch besser zu bedienen“, sagt Jordan Corynen, Goodman Regional Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Mit jedem Projekt entwickeln wir unser technisches Design weiter und nutzen unsere Erfahrungen, um in kurzer Zeit hochwertige Ergebnisse zu liefern.“

Strategischer Standort

Der Standort Lahr wurde im Rahmen des Suchverfahrens aus einer Reihe von anderen Standorten in Deutschland ausgewählt. „Für den neuen Standort in Süddeutschland haben wir uns nicht nur wegen der Nähe zu Frankreich und der Schweiz entschieden, sondern auch wegen der starken Infrastruktur. Unsere vertrauensvolle Beziehung zum Land, der kommunalen Entwicklungsgesellschaft IGZ und der Stadt Lahr sind eine gute Basis für unsere weitere Zusammenarbeit“, ergänzt Dr. Stark.

„Die Grundsteinlegung ist nicht nur eine gute Nachricht für alle Modebegeisterten in Baden-Württemberg, sie unterstreicht auch die Attraktivität unseres starken Standorts. Sie ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, wie im Zusammenhang mit Konversion neue Chancen und Möglichkeiten für Beschäftigung und Wachstum entstehen können", sagt Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

„Die Ansiedlung von Zalando im Industrie- und Gewerbepark am Lahrer Flughafen ragt in vielerlei Hinsicht heraus: Es ist mit 18,5 ha. der bislang größte Flächenverkauf. Noch nie wurden mit einer einzigen Ansiedlung auf einen Schlag etwa 1.000 Arbeitsplätze geschaffen“, sagt Dr. Wolfgang G. Müller, Oberbürgermeister der Stadt Lahr. „Möglicherweise haben wir uns auch noch nie gegen so große überregionale Konkurrenz behaupten können. Die Ansiedlung war möglich, weil es eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander und mit den Vertretern von Zalando und Goodman gegeben hat."

„Die Ansiedlung von Zalando in unserer Region ist ein Beispiel für den wirtschaftlichen Erfolg guter, grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Sie bedeutet neue Arbeitsplätze für Franzosen und Deutsche im wachstumsstarken Onlinehandel. Wir freuen uns, dass Zalando-Kunden aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz schon bald von Menschen aus unserer Region mit den bestellten Waren versorgt werden“, sagt Jean-Marc Willer, Bürgermeister der Gemeinde Erstein in Frankreich.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!