News RSS-Feed

19.02.2016 HOWOGE erhält Deutschen Bauherrenpreis für Treskow-Höfe in Berlin

Erstmals in ihrer Geschichte hat die HOWOGE Wohnungsbau¬gesellschaft mbH den Deutschen Bauherrenpreis gewonnen. Mit der Verleihung des Preises in der Kategorie Neubau zeichnen die Auslober GdW*, BDA* und DST* das HOWOGE- Neubauprojekt Treskow-Höfen in Berlin-Karlshorst aus. Aus der Jurybegründung: „Mit diesem komplexen Projekt hat die Bauherrin aus Sicht der Jury ein qualitätsvolles Zeichen für den Beginn einer neuen Etappe des Wohnungsbaus in Berlin gesetzt.“

„Mit den Treskow-Höfen wollten wir nachweislich nachhaltigen und vor allem auch bezahlbaren Wohnraum schaffen und das mit qualitätsvollem, ressourcenschonendem und bezahlbarem Bauen verbinden. Beleg dafür ist der Gewinn des Deutschen Bauherrenpreises, der uns mit Stolz erfüllt. Er ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Ziele in diesem Projekt auf hohem Niveau erreicht haben“, sagte Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE.

Die Treskow-Höfe wurden nach nur rund zwei Jahren Bauzeit Mitte 2015 fertig gestellt. Insgesamt 414 Wohnungen, eine Kita für 90 Kinder, zwei Senioren-WGs mit 23 Apartments und verschiedene Einzelhandelsangebote sind als generationsübergreifendes Quartier an der Karlshorster Treskowallee entstanden. Mit dem Bau der Treskow-Höfe hatte die HOWOGE im Frühjahr 2013 den Grundstein ihrer Neubauoffensive gelegt. 650 neue Wohnungen hat das Unternehmen seitdem bereits fertiggestellt. Die Treskow-Höfe sind das derzeit größte fertiggestellte landeseigene Neubauprojekt in Berlin.

Der Deutsche Bauherrenpreis wird seit 1986 jährlich verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es u.a., die Rolle der Bauherren als richtunggebende Partner hervorzuheben, ihre besondere Verantwortung nicht nur für die wirtschaftliche, sondern auch für die gestalterische, ökologische und soziale Qualität der Bauwerke herauszustellen, Ansätze zur Kostensenkung durch städtebauliche Planung, Erschließung und systematische Kooperation aller Beteiligten zu würdigen und beispielhafte und innovative Lösungen, die in der Praxis breite Anwendung finden könnten, auszuzeichnen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!