News RSS-Feed

24.02.2016 SFIX: Warburg-HIH-Fonds in allen Betrachtungszeiträumen weit vorn

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest) hat im Rahmen einer gemeinsamen Presseveranstaltung mit MSCI zu den Jahresendzahlen 2015 des Spezialfonds Immobilien Index SFIX auf drei besonders überdurchschnittlich performende Immobilienfonds hingewiesen. Die Performance-Zahlen basieren auf den anerkannten Berechnungsmaßstäben des Branchenfachverbandes BVI.

Der im Dezember 2006 initiierte Warburg-HIH European Core Property Fund No. 1, kurz ECP 1, belegt mit einem Total Return von 6,8 Prozent p.a. im Fünf-Jahres-Vergleich den dritten Rang im SFIX-Ranking bezogen auf seine Benchmark-Gruppe „SFIX Europa“. Diese setzt sich aus insgesamt 52 Fonds zusammen und weist eine Durchschnittsperformance von 0,8 Prozent p.a. auf.

Der im August 2005 aufgelegte Warburg-HIH Pan-Europa Fonds Nr. 3 (PEF 3) nimmt im Zehn-Jahres-Vergleich mit 5,7 Prozent p.a. im Vergleich zu den 2,3 Prozent p.a. des SFIX-Benchmarks den vierten Rang in der Vergleichsgruppe von insgesamt 32 Fonds ein.

Der paneuropäische KOOP-Fonds wurde mit einem NAV von aktuell 218 Millionen Euro im April 2011 aufgelegt und belegt im Drei-Jahres-Vergleich im Benchmark-Ranking von 63 Fonds den zweiten Rang mit einem Total Return von 7,8% p.a. gegenüber einer SFIX-Durchschnittsperformance von 0,3% p.a.

„Die Ergebnisse zeigen, dass diese drei europäischen Warburg-HIH-Fonds, die von unterschiedlichen Fondsmanagern betreut werden, sowohl in kurz-, mittel- als auch in langfristiger Perspektive eine im Vergleich zur jeweiligen Benchmark überragende Performance bieten. Damit wird eindrucksvoll die große Bedeutung einer verlässlichen Managementleistung von Warburg-HIH Invest belegt, die unabhängig von Investitionszeitpunkt und Immobilienzyklus im Vergleich zur Benchmark-Gruppe reproduzierbare Spitzenergebnisse erzielt“, sagt Eitel Coridaß, Geschäftsführer von Warburg-HIH Invest.

Trotz hoher Investmentvolumina von insgesamt 649 Millionen Euro NAV in den drei Fonds sei es gelungen, die langfristige zyklenbasierte Investmentstrategie über eine kluge Objektauswahl umzusetzen. Die Leistung dieser drei Fonds bestätige im Sinne der Investoren den Ansatz eines researchgestützten aktiven Managements von Warburg-HIH Invest, so Coridaß weiter.

Um die Bedeutung dieser aktiven Managementleistung systematisch zu dokumentieren, macht Warburg-HIH Invest auf die vom MSCI erstellte und heute veröffentlichte Studie zum SFIX aufmerksam. Diese analysiert verschiedene Quellen der Fondsperformance, von denen einige in der Verantwortung des Fondmanagers liegen, andere aber stark durch den Investor beeinflusst werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!