News RSS-Feed

03.03.2016 Alcaro Invest erwirbt letztes Grundstück im GVZ Berlin Süd

Wer durch das Güterkraftverkehrszentrum Berlin Süd Großbeeren fährt, das im Ranking unter allen 200 europäischen Güterkraftverkehrszentren aktuell auf Platz 4 rangiert, steht immer wieder vor großen, modernen Logistikimmobilien mit roten Fensterrahmen, umgeben von roten Zäunen. Sie sind ein Markenzeichen des Projektentwicklers und Investors Alcaro Invest. Er trägt auch das Rot in seinem Logo und hat hier 5 km von Berlin entfernt zwischen 2010 und heute in fünf Projekten auf 175.000 m² Grundstücksflächen und 130.000 m² begehbare moderne Logistikflächen errichtet. Seit Ende 2015 entwickelt das Unternehmen zudem ein 45.000 m² großes maßgeschneidertes Logistikzentrum, 3.000 m² Büro- und Sozialflächen mit zusätzlichen 96.000 m² begehbaren Logistikflächen mit dem Namen „Log Plaza Brandenburg“ für ASOS, einen weltweiten Online-Händler für Mode und Kosmetik, das auf insgesamt 90.000 m² Gesamtfläche erweitert werden kann. Nun hat Alcaro Invest im März 2016 über eine Tochtergesellschaft auch das letzte verfügbare Grundstück im GVZ Großbeeren Berlin Süd Großbeeren erworben. Das GVZ hat eine Gesamtfläche von mehr als 220 Hektar und wurde zwei Mal erweitert (Am Lilograben und zuletzt An der Anhalter Bahn).

Für sein siebtes Projekt an diesem Standort (Adresse: An der Anhalter Bahn, 14979 Großbeeren) steht dem Investor eine Grundstücksfläche von 75.500 m² zur Verfügung, die als einziges noch mit dem Baurecht für eine 24-Stunden-Nutzung ausgestattet ist. Alcaro wird ab Juni 2016 eine rund 40.000 m² große Logistikimmobilie für Speditionen, Fulfillment Unternehmen, Handelsunternehmen und Hersteller spekulativ errichten. „Wir freuen uns, dass es uns als größter Investor im GVZ Großbeeren gelungen ist, auch diese letzte Fläche zu erwerben“, sagt Udo Büntgen-Hartmann. „Aktuell laufen bereits erste Gespräche mit Interessenten zur Anmietung von Mieteinheiten ab 5.000 m² bis 10.000 m².“ Seit dem Start des GVZ Großbeeren vor 20 Jahren hatten sich bis Ende 2015 rund 80 Unternehmen neu angesiedelt mit zwischenzeitlich mehr als 8.000 Beschäftigten einen festen Arbeitsplatz bieten.

Der Qualitätsstandard der technisch hochwertigen und energieeffizienten Neubauflächen ist so geplant wie bei dem zuletzt fertig gestellten Alcaro Projekt, dem „Log Plaza Wankelstraße“ in Kerpen bei Köln, bei dem die Vollvermietung durch Vermittlung einer 10.000 m² Hallenfläche an die Firma AO durch das Maklerunternehmen Savills Köln erfolgreich abgeschlossen wurde.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!