News RSS-Feed

18.03.2016 Motel One Group steigert Umsatz um 26 Prozent auf 322 Mio. Euro

Mit einem Umsatz von 322 Millionen Euro erreicht die Motel One Group eine Steigerung von 26 Prozent zum Vorjahr und kann damit auf ein erneut sehr positives Geschäftsjahr zurückblicken. Bei einer gleich bleibend hohen Auslastung von 75,3 (Vj. 74,8) Prozent konnten in den 51 Motel One rund 4,9 (Vj. 4,2) Millionen Gäste begrüßt werden. Die Umsatzsteigerung sowie die starke Auslastung sind das Ergebnis des mehrfach prämierten Konzepts der Budget Design Hotelgruppe: höchste Qualität in Produkt und Design in Kombination mit exzellenten Standorten, einem sehr attraktiven Preis und zufriedenen Mitarbeitern und Gästen.

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden neun Hotels der ersten Generation mit geringeren Kapazitäten verkauft und sechs Häuser mit 1.764 Zimmern in London, Magdeburg, Prag, Manchester, Amsterdam und Wien-Hauptbahnhof eröffnet. Somit umfasste das Portfolio zum Jahresende 51 (Vj. 54) Hotels mit 13.887 (Vj. 12.822) Zimmern an Standorten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande und Tschechien.

Aus dem Umsatz von 322 (Vj. 256 Mio. Euro) Millionen Euro verbesserte sich das EBITDA von im Vorjahr 82 Millionen um 19 Prozent auf 97 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg auf 63 (Vj. 51) Millionen Euro und blieb trotz höherer Mietbelastungen mit 19,8 (Vj. 19,7) Prozent zum Umsatz konstant. Unter Berücksichtigung der Buchgewinne aus Immobilienverkäufen von 36 (Vj. 20) Millionen Euro wurde im Geschäftsjahr 2015 ein Gewinn vor Steuern von 99 (Vj. 71) Millionen Euro und nach Steuern von 77 (Vj. 49) Millionen Euro realisiert.

Wachstum auf 75 Hotels gesichert, fünf neue Motel One für 2016 und Markteintritt in die Schweiz

Das Wachstum der Motel One Group auf 75 Häuser mit fast 21.600 Zimmern konnte 2015 vertraglich gesichert werden. Für das Geschäftsjahr 2016 sind neben den bereits im Januar 2016 eröffneten Motel One München-Olympia Gate (190 Zimmer) und Motel One Newcastle (222 Zimmer) der Markteintritt in die Schweiz mit dem Motel One in Basel sowie die Motel One in Stuttgart-Bad Cannstatt und Freiburg geplant.

Aktuell befinden sich 11 Hotels mit 2.493 Zimmern im Eigenbestand der Gruppe. Von den derzeit 24 Hotels in der secured Pipeline werden weitere 11 Hotels mit 2.921 Zimmern wieder für das eigene Immobilienportfolio entwickelt. Die weiteren 13 Hotels werden über langfristige Mietverträge mit externen Investoren realisiert.

Motel One baut Internationalisierung aus und setzt höchste Maßstäbe in Qualität und Design

Die Unternehmensstrategie für die nächsten Jahre setzt neben Expansion und Internationalisierung auf konsequente Positionierung in den Bereichen Design und Qualität, ganz dem Markenkern entsprechend. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau des Lounge-Konzeptes mit der Bar als optischen und kommunikativen Mittelpunkt, erlebbaren lokalen Designthemen und Edel-Design Marken. Hinzu kommt eine erweiterte Zimmerausstattung mit Safe, Schminkspiegel, Boxspringbett und 40 Zoll Loewe TVs. „Wenn Budget die richtigen Akzente setzt, kommt am Ende Luxus heraus, der für jeden bezahlbar ist. Ohne Schnick-Schnack, mit der Konzentration auf das Wesentliche und dem ehrlich gemeinten Lächeln unserer Mitarbeiter. Das ist unsere Idee von Luxus“, so Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group.

Mitarbeiterbindung und -entwicklung: Weiterhin steigende Zufriedenheit

Rund 2.000 Mitarbeiter trugen 2015 zum Erfolg von Motel One bei, die sich noch zufriedener als im Vorjahr mit ihrem Arbeitgeber zeigten, wie die jährliche Mitarbeiterbefragung ergab. So konnte die Mitarbeiterzufriedenheit auf 8,77 (Vj. 8,63) von 10 möglichen Punkten gesteigert werden. Zu diesem positiven Ergebnis trug maßgeblich die Eröffnung der One University im April 2015 bei, in der in Kooperation mit der renommierten Internationalen Hochschule Bad Honnef · Bonn (IUBH) alle Mitarbeiter aus- und weitergebildet werden. „Mit der One University verfolgen wir das Ziel, die Qualifikation, Motivation und Identifikation unserer Mitarbeiter weiter zu stärken und mit dem One Campus einen Ort zu schaffen, der das Motel One Gefühl weiterträgt“, so Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group. „Wir freuen uns, dass die One University bereits im Eröffnungsjahr einen so positiven Effekt hat“. Denn insbesondere die Identifikation und persönliche Motivation der Mitarbeiter erreichten höchste Werte.

Preise und Auszeichnungen: Kundenservice und Mitarbeiterförderung gewürdigt

Das Konzept sowie die Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung und -bindung der Motel One Group wurden 2015 mit Auszeichnungen gewürdigt: Motel One ist Top Nationaler Arbeitgeber 2015, erhielt den HR Excellence Award in der Kategorie „Learning- und Development-Strategie“ sowie den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ für die interne Kommunikation mit dem Intranet My One. Die ganzheitliche Marketingleistung der Budget Design Hotelgruppe wurde Ende des Jahres 2015 mit dem Deutschen Marketing Preis 2015 gewürdigt. Auch die hohen Servicestandards wurden im vergangenen Jahr prämiert: das Deutsche Institut für Servicequlität zeichnete Motel One mit dem „Deutschen Servicepreis Tourismus“ aus. Von den PKF Hotelexperts wurde Motel One außerdem als „Fastest growing hotel brand Europe“ ausgezeichnet und erhielt in ununterbrochener Reihenfolge seit 2008 das „Triple A-Rating“ der Treugast Solution Group, das die außerordentliche Performance des Unternehmens bestätigt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!