News RSS-Feed

18.03.2016 EYEMAXX Real Estate platziert mit Anleihe mehr als 15 Mio. Euro

Die EYEMAXX Real Estate AG hat trotz des schwierigen Marktumfelds mit ihrer neuen Unternehmensanleihe ein gesamtes Emissionsvolumen von 15,028 Mio. Euro erzielt. Dieses ist zudem höher als das ausstehende Volumen der EYEMAXX-Anleihe 2011/2016, deren Rückzahlung planmäßig am 26. Juli 2016 vorgesehen ist.

Im Rahmen des öffentlichen Angebots in Deutschland und Österreich, das planmäßig beendet wurde, sowie einer Privatplatzierung bei Investoren wurden rund 12,7 Mio. Euro emittiert. Ein zusätzliches Volumen von rund 2,3 Mio. Euro wurde durch den Umtausch der bestehenden Anleihe 2011/2016 (ISIN DE000A1K0FA0) erreicht.

Ab dem 18. März 2016 ist die Einbeziehung in den Handel im Freiverkehr im Segment Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Transaktion wurde von der Small & Mid Cap Investmentbank AG begleitet.

Die Anleihe 2016/2021 wurde von der Creditreform Rating AG mit BBB (Investmentgrade) bewertet und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Rückzahlung zu 100 Prozent des Nennbetrags ist für den 18. März 2021 vorgesehen. Der Kupon beläuft sich auf 7,00 Prozent pro Jahr bei einer halbjährlichen Zinszahlung jeweils am 18. September und 18. März. Am 18. September 2016 werden erstmals Zinsen gezahlt.

Die Anleihe 2016/2021 bietet ein umfassendes Sicherungskonzept. Der Bond ist mit einem Portfolio mit vermieteten Immobilien in Deutschland und Österreich vollständig grundpfandrechtlich besichert. Darüber hinaus stehen die Mieteinnahmen aus den Besicherungsobjekten mit erstrangigen Sicherheiten für die Zinszahlungen an die Anleihegläubiger über ein Treuhandkonto zur Verfügung. Auch wurden zahlreiche Schutzrechte für Anleger vereinbart. Dazu gehören eine Gewinnausschüttungsbegrenzung, eine Mindesteigenkapitalquote, eine Change-of-control-Klausel in Verbindung mit einer Ratingherabstufung, eine Negativverpflichtung und eine pari-passu-Klausel.

Die Mittel der Anleihe dienen unter anderem zur Refinanzierung der Anleihe 2011/2016 (ISIN DE000A1K0FA0) sowie zur Finanzierung des Unternehmenswachstums und des Ausbaus des Bestandsportfolios mit gut rentierlichen Gewerbeobjekten.

Dr. Michael Müller, Mehrheitsaktionär und CEO der EYEMAXX Real Estate AG, kommentiert: „Dass wir in einem sehr herausfordernden Marktumfeld ein Emissionsvolumen im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich erreicht haben, freut uns sehr und spricht für die Qualität der Anleihe mit ihrem herausragenden Sicherheitskonzept und dem attraktiven Kupon. Wir haben dadurch zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Refinanzierung unserer Anleihe 2011/2016 und für das weitere Unternehmenswachstum geschaffen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!