News RSS-Feed

29.03.2016 Lipsia Servicetochter sorgt für Bezahlbarkeit des Wohnens

Am 1. April feiert die Lipsia Bau und Sanierung GmbH (LBS) ihr 10-jähriges Bestehen. Das 100%ige Tochterunternehmen der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG sorgt dank einem innovativen Modell mit dafür, dass Genossenschaftsmieten trotz Sanierungen und Umbauten günstig bleiben können.

Die WG „Lipsia“ eG gründete ihre 100%ige Servicetochter in einer Zeit, als von der „Bezahlbarkeit des Wohnens“ noch keine Rede war. „Für uns war von Anfang an wichtig, dass unsere Mitglieder für handwerkliche Arbeiten an ihren Wohnungen einen festen Ansprechpartner haben, dass Qualität bei Sanierungen und Umbauten zuverlässig hoch ist und unsere Kosten im Sinne unserer Mieter nicht ausufern“, betont der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG anlässlich des Jubiläums. Das Modell der LBS zahlt sich aus. Allein steuerliche Vorteile sorgen für eine erhebliche Kostenersparnis. In Zeiten steigender Material- und Personal-Kosten sowie ausgelasteter Handwerkerbetriebe bereitet ein eingespieltes, festangestelltes Team Wohnungen für Neumieter fristgerecht auf und ist überall dort anzutreffen, wo handwerkliche Dienstleistungen nötig sind. Ab April setzen die Mitarbeiter Fassaden instand, sind parallel aber auch stadtweit in und an Gebäuden der Genossenschaft tätig.

Die LBS ist inzwischen so erfolgreich, dass sie innerhalb der letzten zehn Jahre von neun auf 46 Mitarbeitern wuchs. 2006 begann das Unternehmen mit einem Betriebsleiter, einem Bauleiter, vier Malern und drei Bodenlegern. Heute, 10 Jahre später, arbeiten 40 gewerbliche Mitarbeiter in den Gewerken Abriss-, Trockenbau-, Maler-, Boden-, Fliesen-, Tischler-, Elektro- und Heizung-/Sanitärarbeiten. Ein Azubi im Bereich Malerei/Lackiererei wird gesucht. „Wir bereiten alle Lipsia-Wohnungen bei Neubezug auf und sanieren über die Hälfte aller Fassaden“, erzählt LBS-Betriebsleiterin Nelly Keding. Mit einem Jahresumsatz von 4,6 Millionen Euro in 2015 und einer äußerst positiven Bilanz steht das Unternehmen wirtschaftlich zudem sehr gut da. Erworbene Gewinne werden an das Mutternunternehmen zurückgeführt und kommen somit wieder den Mietern zugute.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!