News RSS-Feed

31.03.2016 VALTEQ erledigt Büroausbau in Berlin in Rekordzeit

Die VALTEQ Gesellschaft mbH (VALTEQ) hat in einem Berliner Bürogebäude eine Erfassungsstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eingerichtet. Die Investmentsumme des ersten Bauabschnitts beläuft sich auf ca. 1,6 Millionen Euro. Mieter ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Das Gebäude in der Badenschen Straße fungierte bis vor kurzem als Standort der Landesbank Berlin. „Ziel war es, zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 in kürzester Zeit erste Gebäudeteile so umzubauen, dass die Flächen vom BAMF für die dringend benötigte Kapazitätserweiterung bei der Bearbeitung von Asylanträgen genutzt werden können", beschreibt Jens-Peter Hauschild, Senior Project Manager bei VALTEQ, den Auftrag. Dabei habe das BAMF im Sinne ihrer Mitarbeiter auf eine dauerhafte, vollwertige Ausstattung und nicht auf provisorische Lösungen Wert gelegt. Neben dem Ausbau der Büroflächen wurde ein erster Wartebereich für gut 250 Personen sowie eine Sanitäranlage für eine Tageskapazität von 800 Antragsstellern geschaffen. VALTEQ zeichnete für die Installation der kompletten Büroinfrastruktur – vom Teppich über die EDV, dem komplett geänderten Brandschutzkonzept sowie der Nutzungsänderung des Gebäudes – verantwortlich.

Marko Meffert, Head of Technical Asset Management bei VALTEQ: „Das Projekt macht unsere Fähigkeiten im Bereich der Steuerung des Mieterausbaus deutlich. Dank jahrelanger Erfahrung konnten wir innerhalb von nur sechs Wochen die Koordination komplexer Umbaumaßnahmen koordinieren, die normalerweise zwölf Wochen in Anspruch nehmen." Er lobt dabei ausdrücklich nicht nur die Leistungen des VALTEQ-Teams, sondern auch die hohe Einsatzbereitschaft der beauftragten Handwerker. Ohne deren Verzicht auf den Weihnachtsurlaub, wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen, erklärt Marko Meffert.

Im zweiten Bauabschnitt plant das BAMF, das komplette Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 15.000 m² in Betrieb zu nehmen. VALTEQ hat auch hier den Zuschlag erhalten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!